Kontakt aufnehmen

Bloggen vom Smartphone

Seit dem ich meinen neuen Job angefangen habe, hat sich meine Fahrzeit auf 2 Stunden pro Tag erhöht -> Weniger Zeit zum Bloggen. Deswegen habe ich mal eine andere des Bloggens ausprobiert – Bloggen vom Smartphone.

Immer wenn ich mal einen freien Moment habe ein wenig am Artikel geschrieben. Jedes Mal nur ein paar kleine Sätze. Zum Ende habe ich den Artikel am Rechner nochmal kurz überarbeitet und veröffentlicht. Genutzt habe ich dafür die WordPress-App auf meinem Galaxy S II

Diese sieht dort zum Beispiel so aus:

WordPress App auf Android

WordPress App auf Android

 

Vorteile des mobilen oder auch plattformunabhängigen Bloggen

  • Wartezeiten und kleine Pausen können dazu genutzt werden die Post-Quote zu erhöhen
  • Man kann einen Artikel mal schnell erweitern, wenn spontan eine Idee aufkommt (meine besten Ideen kommen, wenn ich nicht am Rechner sitze!)
  • Durch das Unterbrechen des Schreibens muss man sich kurz neu einlesen, bekommt einen neuen Blick auf den Artikel und kann Fehler beseitigen

Im Vergleich zum Bloggen vom Desktop kann das Smartphone natürlich nicht mithalten. Man muss es aber auch als zusätzliche statt alternative Möglichkeit sehen.

Deswegen sind die folgenden Probleme eigentlich keine Nachteile, sondern Dinge die man beachten sollte.

  • Die Art und Weise des Schreibens ist eine andere. Das Tippen dauert länger, Vertipper passieren schneller und eine Rechtschreibprüfung ist nicht in Sicht.
  • Ressourcen vom Rechner stehen nicht zur Verfügung. Man denke an Screenshots, Code Fragmenten oder auch Artikel zur Recherche.
  • WYSIWYG? Fehlanzeige, aber ich hab keine Probleme mit den guten alte HTML.
  • Vorschau gibt es auch nicht. Ich hatte zum Anfang noch kein richtiges Gefühl für die Länge der Absätze.

Mobiles Bloggen ist für mich eine gute Ergänzung zum Desktop. Wer ein passendes Gerät hat sollte es einfach mal probieren!

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

Benno Siegrist schrieb am 09.12.2011:

Ein durchaus guter Gedanke. Denn bei mir hat sich die Fahrt zur Arbeit auch verlängert. Nur, dass ich jetzt mit dem Zug unterwegs bin. Also jede Menge Zeit für das Internet. Danke für den Tipp. Viele Grüße Benno

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern