Kontakt aufnehmen

Ist das Ende der klassischen Entwickler-Tutorials nahe? Mit diesem Tool werden Tutorials interaktiv..

In den meisten Tutorials für Entwickler bekommt man einen fertigen Artikel zur Lösung eines bestimmten Problems vorgelegt. Quellcode-Abschnitte werden bereits komplett angezeigt, mögliche Tippfehler werden gar nicht veröffentlicht. Wäre es nicht toll, einem Entwickler beim Tutorial quasi direkt über die Schulter zu schauen und vielleicht sogar ins Geschehen einzugreifen?

Für die clientseitige Webentwicklung gibt es aktuell eine Seite, die quasi ein Let’s Play für Entwickler geschaffen hat. Doch nicht nur das! Man kann den Code während der Vorführung selbst bearbeiten:

TheCodePlayer

TheCodePlayer

Auf TheCodePlayer.com werden so genannte Walkthroughs angezeigt. Dabei wird HTML-, CSS- und JavaScript-Code nach und nach herunter geschrieben. Auf der rechten Seite sieht man live das Ergebnis – Man kann sogar das „Video“ pausieren, den Code bearbeiten und das neue Ergebnis betrachten.

Ist das das Ende der klassischen Tutorials?

Natürlich nicht. Denn die klassischen Tutorials werden vor allem über Suchmaschinen gefunden. Dabei hat ein solcher CodePlayer noch keine großen Chancen. Aber dennoch ist es eine spannende Möglichkeit Tutorials interaktiver zu gestalten. Ich denke durch einen solchen Walkthrough kann man einige Sachen leichter verstehen, weil man sie in einem Text einfach überliest.

Als Ersteller eines solchen Tutorials sollte man einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. TheCodePlayer zeigt auf jeden Fall, in welche Richtung es aktuell gehen kann.

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern