Kontakt aufnehmen

WordPress Optimierung – Der Seitentitel

Blogs sind von sich aus gerne in Suchmaschinen gesehen. Aber man kann den WordPress Blog doch noch ein wenig auf SEO Optimieren. Konkret geht es um den Seitentitel (<title>). Standardmäßig wird überall der Name des Blogs an den Titel gehangen. Hier mal ein paar Beispiele aus diesem Blog:

Startseite: SteviesWebsite Blog

Beitrag: XAMPP auf Ubuntu installieren | SteviesWebsite Blog

Kategorie: Webentwicklung | SteviesWebsite Blog

Tags: Xampp Ubuntu | SteviesWebsite Blog

Nun denkt ihr euch vielleicht: Schön, dann wird der Artikel gefunden wenn man nach dem Artikelnamen ( XAMPP auf Ubuntu installieren ) und nach dem Blogtitel sucht. Das stimmt ja eigentlich auch, nur wird der eigentliche Artikelname dann nicht so hoch bewertet, wie ohne den Seitennamen.

Wenn man ihn also weglässt hat man klar einen Vorteil. Auf der Startseite muss der Titel natürlich bleiben. Ich hab mich dafür entschieden, den Seitennamen nur auf den Beitragsseiten auszustellen, denn die anderen Seitentitel sind sonst zu kurz, was auch nicht immer gut ist.

Umstellung in WordPress

Wer in WordPress das Plugin All In One Seo Pack installiert hat, kann dies unter Einstellungen->All In One Seo tun. Hier gibt es die Zusammensetzung des Titels. Entfernt dort einfach das „| %blog_title%“ und klickt auf Update Options.

Wie das ganze bei anderen Seo-Plugins (wie z.B. WPSeo) geht, weiß ich nicht genau. Aber ich denke es wird fast überall Ähnlich sein. Fragt einfach mal den Hersteller der Plugins.

Verwandte Artikel

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

Clebi schrieb am 22.06.2012:

Super! Vielen Dank! Nun funktioniert das auch auf unserer Seite perfekt! :)

Gerscher schrieb am 22.08.2012:

Hallo StefanMeine Seite habe ich schon eine Weile. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Unterseite in eine Mail einfüge, immer nur die Hauptseite aufgerufen. Die Unterseiten haben auch so blöde Namen, wie .../?_ID... noch was.Das ist dann doch eher unschön.Haste da vielleicht ne Idee.Bis dannreinhard

Stefan Wienströer schrieb am 23.08.2012:

Da musst du schon etwas spezifischer werden, verstehe noch nicht genau was du meinst

Gerscher schrieb am 25.08.2012:

Erst mal Dank für Deinen AntwortEs ist so::: Selbst, wenn ich folgenden Link in eine Mail einfüge (ist nicht die Home-Seite)http://www.gera-eco-tec.de/?page_id=19 - erscheint dann doch nur die Hauptseite. Vielleicht sollte ich die gewünschte Seite als dynamische einstellen. Oder.Aber Du siehst ja den Namen der Seite. Ich meine /?page_id=19. Das finde ich etwas schrecklich. Kann man da was machen?Wünsche noch n schönes WeWarning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w008af6d/gera-eco-tec.de/wp-includes/query.php on line 2746

Gerscher schrieb am 25.08.2012:

Sorry .Der untere Teil steht bei mir im Dashboard. Hab ich wohl auch was falsch gemacht ;-(

Weiterlesen: ⯈ HTML-Themes in Wordpress integrieren

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern