0251 / 590 837 15

Beta-Tester gesucht – Applimana Relaunch

Wie ihr alle wisst, bin ich in der letzten Zeit viel mit dem Relaunch meines Analyse-Tools Applimana beschäftigt gewesen. Das war zuvor ein kleines Tool, mit dem man seinen WordPress-Blog bewerten kann und Verbgesserungstipps bekommt. Auch die neue Version des Tools wird kostenlos angeboten werden. Ich suche hierfür noch ein paar Beta-Tester, bei Interesse einfach melden.

Ab jetzt ist das Tool um einiges umfangreicher als zuvor. Es anlaysiert jede Art von Website und bekommt seine Daten durch einen eigenen Crawler. Folgende vier Bereiche werden analysiert:

  1. Website (Übersicht, Subdomains, Wettbewerber)
  2. Content
  3. Technik
  4. Verlinkung
  5. Social Media

1. Website Analyse

Wenn man auf der Startseite die Url eingibt, kommt man als erstes in eine Übersicht. Hier werden Subdomains sowie Wettbewerber angezeigt. Man kann in die einzelnen Unterberichte klicken:

 

Applimana Übersicht

Applimana Übersicht

In den Details sieht man bereits den Crawling-Bericht von Applimana. Dazu gehören:

  • Letzter Besuch
  • Anzahl gecrwalter Daten
  • Größe der Daten in MB

2. Content Analyse

Die Content Analyse beschreibt die Verwendung von Texten und Bildern auf der Seite. Außerdem wird die Indzizierung der Suchmaschinen Bing und Blekko untersucht – Google folgt evtl noch.

 

Content Analyse

Content Analyse

Es werden folgende Durchschnittswerte angezeigt:

  • Wörter / Seite
  • Zeichen / Seite
  • Bilder / Seite

Eine interessante Sache ist der Wortschatz. Dabei wird gemessen, wie viele eindeutige Wörter eine Seite im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Wörter hat.

In der Tag-Cloud erscheinen die am häufigsten gefundenen Begriffe.

Dieser Bericht bezieht sich natürlich auf alle gecrawlten Seiten der (Sub-)domain.

3. Technik Analyse

Die technische Analyse ist im Gegensatz zum noch aktuellen Applimana-Stand kleiner geworden, aus folgenden Grund: Es gibt dafür viel bessere Tools, die in den Browser integriert werden. Ich kümmere mich hier zum Teil um die Werte, die andere Tools oft nicht anzeigen.

Technik Analyse

Technik Analyse

Es werden bereits einige CMS erkannt und dessen Plugins, Themes und Version angezeigt.

Beim Server kann man sehen, welches System genutzt wird, sowie der Standort mit Angabe von Tracerout-Hops als Entfernung.

Außerdem kann man die Anzahl der HTML-Fehler und das durchschnittliche Verhältnis von Quelltext zu Text sehen.

4. Linkanalyse

Bei der Linkanalyse habe ich mir gedacht: Wie kann man am besten die Themenrelevanz anzeigen? Die Lösung ist ganz einfach: Ich gruppiere die Links nach der Kategorie im DMOZ. Dabei werden nicht nur eingehende, sondern auch ausgehende Links analysiert:

Linkanalyse

Linkanalyse

Es werden auch die Top-Backlinkquellen gruppiert auf die Domain angezeigt. Klickt man auf eine Domain kann man die einzelnen Links ansehen.

Neben den eigentlichen Links werden auch Pagerank und die Anzahl der Backlinks von Blekko und Applimana angezeigt.

5. Social Media Analyse

In der Social Media Analyse wird folgendes angezeigt:

  • Verlinkte Netzwerke (zu welchen Netzwerken linkt die Seite)
  • Anzahl von Tweets der Homepage
  • Besitzer des Twitter-Accounts (der Twitter-Account, der als Homepage die Domain angegeben hat)

 

Social Media Analyse

Social Media Analyse

Benachrichtigungen

Um immer auf den laufenden zu bleiben kann man sich über neue Daten seiner Domain (oder der von Wettbewerbern) benachrichtigen lassen. Aber keine Angst, die Daten werden nicht live geändert, sondern immer nur in Updates, die dann viele Daten auf einmal ändern.

Beta-Test

Ich hoffe das ich bei einigen von euch Interesse wecken konnte. Für die private Beta-Phase suche ich noch ein paar Leute die mittesten wollen. Wer möchte kann sich einfach per Kommentar melden.

Ich werde für den Anfang nur eine kleine Anzahl an Testern das Tool benutzen lassen – Also schnell entscheiden 😉

Kommentare

Malte schrieb am 12.08.2011:

Klingt spannend. Wäre gern mit von der Partie.

Thomas Wagner schrieb am 12.08.2011:

Also ich würde gerne mal einen Blick als Beta-Tester hineinwerfen... Gruss Thomas

Michael Krebs schrieb am 12.08.2011:

Also ich würde gerne beim beta test mitmachen, bin immer neugierig bezüglicher dieser themen..

ArndtS schrieb am 12.08.2011:

Och joa, warum nicht :-) bin dabei.

Max schrieb am 12.08.2011:

Hallo. Ich würde auch sehr gerne dabei sein. Es kann nie schaden wenn man weiß was man noch verbessern kann. Dient ja auch unseren Besuchern. Gruß, Max

Vorbereitungen für die nächsten Tage | Stefan Wienströer schrieb am 12.08.2011:

[...] meinen mit ContentLion umgesetzten Projekt Applimana beginnt jetzt die Betaphase. Ich habe ab bald also erstmal wieder etwas mehr Zeit um mich um ContentLion zu kümmern. Zum [...]

Stefan Wienströer schrieb am 13.08.2011:

Die ersten Einladungen sind rausgegangen, checkt mal eure Mails ;-)

Christoph Paterok schrieb am 13.08.2011:

Hätte auch gerne eine Einladung... Übrigens Stefan: Meine erste Seite mit ContentLion geht dieses Wochenende online. Hab noch ein bisschen Zeit gebraucht :)

Stefan Wienströer schrieb am 13.08.2011:

Hast auch ne Mail bekommen. Sag bescheid wenn deine Seite fertig ist ;-)

Julian schrieb am 13.08.2011:

Moin, würde mir das Tool auch gerne mal anschauen. Vielleicht find ich ja noch ein paar Fehler

Stefan Wienströer schrieb am 13.08.2011:

Einladung ist raus

Agnes schrieb am 14.08.2011:

Klingt gut, würde mich über ne Einladung auch freuen!

Simon Strasser schrieb am 14.08.2011:

Ich möchte auch gerne Betatester machen :)

Stefan Wienströer schrieb am 14.08.2011:

Invites sind raus.

oggy schrieb am 14.08.2011:

Ich wuerde auch gerne testen. :)

chris schrieb am 24.08.2011:

Hi, ich würd auch gerne mitmachen. Sofern noch Platz da ist! lg

Stefan Wienströer schrieb am 24.08.2011:

Hab dir auch einen Invite geschickt. Ab Montag werd ich das Feedback auswerten und Änderunge umsetzen, vielleicht kannst ja vorher gut testen ;-)

Sebastian schrieb am 31.08.2011:

Wie ist denn der Stand der Dinge. Würde mich auch anbieten. lg Sebastian

rhustox schrieb am 02.09.2011:

würde ich auch gern mal testen. Grüße nach Beelen

Stefan Wienströer schrieb am 02.09.2011:

Ist eigentlich schon zu Ende (bin schon am Entwickeln des Release). Schick euch aber trotzdem noch ne Einladung.