0251 / 590 837 15

Testergebnis: Der beste Social-Bookmark Dienst ist…

Seoigg mit 39 Besuchern, Platz 2 ist Softigg mit 25 und Platz 3 ist Yigg mit 15 Besuchern.

Der Test: Vor einer Woche wurde dieser Artikel veröffentlicht der in vielen Social-Bookmark Diensten eingetragen wurde. Heute wird nachgesehen, welcher dieser Dienste die meisten Besucher gebracht hat.

Fangen wir mal mit unserer Ergebnis-Tabelle an. Bei den Bookmarks und Kommentaren habe ich meine eigenen mit dazugezählt. Wenn der erste Bookmark schon als Kommentar gezählt wurde, wurde dieser nicht mitgezählt.:

Platz Dienst Besucher neue Besucher Bookmarks Kommentare
1. Seoigg 39 46,15 % 2 0
2. Softigg 25 24,00 % 4 2
3. Yigg 15 85,71 % 6 0
4. Bookmarx.ch 9 0,00 % 1 0
5. T3n/Hype 5 100,00 % 3 0
6. Favoriten.de 4 100,00 % 2 0
7. Linkarena 4 100,00 % 1 0
8. Infopirat 2 100,00 % 1 0
9. Webnews 1 100,00 % 1 0
OneView 1 100,00 % 1 0
11. icio 1 100,00 % ? ?
12. Digg 0 0 1 0
Mister Wong 0 0 1 0
Delicious 0 0 1 0
netselektor 0 0 1 0
Linksilo 0 0 1 0
17. Colivia 0 0 ? ?
Kledy 0 0 ? ?
Alltagz 0 0 ? ?
Gwiri 0 0 ? ?

ho.tli.st 0 0 ? ?

Überall wo ein ? bei Kommentaren und Bookmarks steht, konnte ich die Bookmarks dazu auf die Schnelle nicht wiederfinden.

Meiner Meinung nach hätte Webnews eine höhere Position verdient, da ich von dort eigentlich immer einige Besucher bekomme. Den Beitrag mochten die User wohl nicht.

Bei Bookmarx.ch hat glaube ich der Admin ein wenig nachgeholfen (wie man an den neuen Besuchern erkennen kann).

Was ich natürlich nicht wissen konnte, war, dass in der letzten Woche aus Hype T3n Social News wurde. Da die Bookmarks aber übernommen wurden, habe ich die beiden zusammengefasst.

Dienste wie Mister Wong schnitten auch ein bisschen schlechter ab, da es sich dort vor allem um persänliche Bookmarks dreht.

Fazit

Social Bookmarking lohnt sich auf jeden Fall. Jedoch muss man je nach Thema andere Dienste bevorzugen. Sehr wichtig an dieser Stelle sind auch die Überschriften der Posts. Ich werde demnächst noch ein paar SMO-Tipps geben. Schaut einfach nochmal vorbei.

Nun dürft ihr raten, was ich nach Veröffentlichung dieses Artikels mache^^

Kommentare

Peppie schrieb am 12.09.2009:

Hi, hast du die Bookmarks jeweils mit einem gestartet, beispiel Yigg & Co oder wurden die jeweils von deinen Besuchern dort aufgenommen. Bei mir wurde das nämlich nie benutzt wenn ich nicht den ersten Bookmark gesetzt hatte. grüße

Stefan Wienströer schrieb am 12.09.2009:

Ich hab überall einen selbst gesetzt. Habe auch in der Zeit keine Bookmark-Buttons eingeblendet. Alle Bookmarks hatten die gleichen Texte / Tags / den gleichen Titel. Sollte also ziemlich neutral sein.

Infopirat user schrieb am 12.09.2009:

Woher weisst Du, wie viele Besucher Du auf Infopirat hattest? Meines Wissens kann man das nicht nach schauen.

Infopirat user schrieb am 12.09.2009:

Habs gerade gesehen. Du meinst Besucher für Dein Blog. und ich meinte Besucher auf Infopirat... :-)

Stefan Wienströer schrieb am 12.09.2009:

Ich hab bei Google Analytics mir die Zugriffsquellen des Beitrags über die Erweiterte Segmente rausgesucht.

Rolli schrieb am 13.09.2009:

Ich finde hier werden verschiedene Dienst unterschiedlicher Bereiche miteinander verglichen, denn Dienste wie Yigg, Seoigg, Webnews und Co sind Social-News Portale und keine Bookmark-Anbieter. Bookmark-Anbieter sind Mister-Wong, Linkarena, Icio, ... gruß

Alex schrieb am 13.09.2009:

Wirklich berauschend ist das Ergebnis aber nicht. Vor allem wundert es mich, dass Yigg nur so wenige Besucher zu Deiner Seite geschickt hat. Früher konnte man bei diesem Dienst wesentlich mehr Nutzer auf die eigene Seite lotsen. Trotzdem ist es interessant zu sehen, welche Dienste wie viele Besucher bringen.

Stefan Wienströer schrieb am 13.09.2009:

@Rolli: Da hast Du auch Recht. Jedoch ist beides ähnlich aufgebaut, so dass man trotzdem mal sehen kann, wo viele Besucher herkommen. Bookmark Anbieter sind ja eigentlich eher dafür da, sich Seiten zu merken, wie z.B. auch im Browser. Deswegen schnitten diese auch schlechter ab. @Alex: Ich hab Yigg vor dieser Aktion noch nie so richtig wahrgenommen, deswegen hab ich auch mehr bekommen als erwartet. Aber ich denke, dass es evtl daran liegen könnte, das bei Yigg zu viel gepostet wird. Da wird dann schonmal was nicht wahrgenommen, was bei kleineren Diensten dann einige Zeit länger oben steht. Hab übrigens ne Reaktion von Softigg.de darauf bekommen. Wer will, kann sich das ja mal ansehen: http://www.softigg.de/Web20News/Testergebnis_Der_beste_Social_Bookmark_Dienst_ist