Kontakt aufnehmen

XHTML – Tutorial, Tipps & Tricks

XML

XML steht für Extensible Markup Language (Erweiterbare Auszeichnungssprache). Die Vorteile von XML liegen klar auf der Hand: es ist fast beliebig erweiterbar, ist 'sauberer' Strukturiert und ist zugleich einfacher als SGML, von dem HTML abstammt.

Da es an sich ein sehr großen Umfang hat und diesen zu erklären wohl auch einige Seiten kosten würde, wird hier nun darauf verzichtet werden. Nur soviel dazu: XML ist eine Sprache mit der sich quasi jeder eigene Sprachen bzw. Elemente/Attribute schaffen kann. Diese wird und wurde schon als Grundlage für neue Sprachen genommen. Beispielsweise die Wireless Markup Language (Internetseiten fürs Handy), besser bekannt als WML , oder RDF sind von XML abgeleitet.

XHTML

XHTML steht für Extensible Hypertext Markup Language (Erweiterbare Hypertext Auszeichnungssprache). Von XML abgeleitet gibt es nun 3 XHTML DTD's (DTD ~ Beschreibungen, welche Elemente und Attribute ein Dokument enthalten darf und wie diese angeordnet sein müssen) die die letzte HTML Version im neuen XML widerspiegeln. Prinzipiell soll XHTML aber kein neues HTML sein; vielmehr stellt es eine Möglichkeit dar, gleichzeitig fortschrittlich (weil XML) und trotzdem abwärtskompatibel (Elemente und Attribute entsprechen denen aus HTML) zu sein.

Von XHTML ausgehend sind nun wiederum einige neue Ideen und Sprachen abgeleitet worden. Zu denen gehören zum Beispiel XHTML Basic oder die Modularization of XHTML .

Gleichheiten XHTML und HTML

Prinzipiell sind sich die beiden Sprachen HTML und XHTML zum Verwechseln ähnlich. Das fängt dabei an, dass beide gleiche Elementnamen benutzen, beide haben gleiche bzw. ähnliche Attribute (bei den jeweiligen Elementen) und beide sollten sich nach den jeweils 3 bezeichneten DTD's richten. Dies hört sich nun erstmal etwas wenig an, beim näheren Betrachten wird man allerdings feststellen, das eigentlich alles "beim Alten" geblieben ist.

Unterschiede XHTML und HTML

Die Unterschiede der beiden Sprachen liegen klar darin, das XHTML von XML kommt und HTML "nur" von SGML. Dies bringt mit sich, dass XHTML durch die strengen XML-Regeln besser durchleuchtet werden muss um "echtes" XHTML zu sein. Wobei bei HTML hingegen etwas "wahrlos" mit Elementen und Attributen umgegangen werden konnte/wurde. Der größte Unterschied der beiden Auszeichnungssprachen liegt im wesentlichen also darin, bei XHTML die XML-Regeln zu befolgen und einzuhalten.

Unterschiede: Dokumente in XHTML

Da die Elemente und Attribute in etwa denen von HTML entsprechen, dürfte es hier keine großen Verwunderungen geben. Allerdings gibt es doch einige Dinge die in Hinsicht auf des gesamte Dokument zu beachten sind.

Unterschiede: Notation

Da in HTML, wie in der Einleitung schon erwähnt, etwas “wahrlos” in Bezug auf Notation, Elemente und Attribute umgegangen werden konnte/wurde, hat sich auch hier einiges geändert.

Nicht festgeschriebene Unterschiede

Zusätzlich zu den festgeschriebenen Unterschieden, die in den letzten zwei Seiten dokumentiert wurden, gibt es noch einige Dinge, die nur als Empfehlung zusätzlich gelten sollten. Dazu gehört z.B. das Setzten eines Leerzeichens vor den schließenden Schrägstrich bei leeren Elementen.

XHTML Basic

XHTML Basic ist eine Untergruppe von XHTML. Ein Problem von XHTML ist, dass zum (korrekten) Darstellen von Dokumenten meist aufwendige Programme, ein schneller Prozessor und/oder ein großer Arbeitsspeicher notwendig sind. Geräte mit begrenzten Kapazitäten, wie z.B. Mobiltelefone, PDAs, Settop-Boxen oder Pager, können dabei nicht schritthalten und geraten somit in einen Nachteil. Damit dies nicht der Fall ist und eine möglichst weitflächige Verbreitung und vielseitiger Zugang zu Informationen ermöglicht werden kann, wurde XHTML Basic geschaffen. Es bietet nur das Minimum an benötigten Elementen und Attributen (etc.) und wird somit leichter verwendbar und implementierbar sein. Des Weiteren wird es aufgrund ihrer Nähe zu XHTML von den meisten Webdesignern einfach und schnell zu verstehen sein.

Weitere Infos

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern