0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Quiz: Objektorientierung in PHP (10 Fragen)

Hier sind PHP-Profis gefragt. Stellt euch diesem Quiz und beweist euer Wissen in der Objektorientierung. Ich habe für euch ein paar leichte, aber auch ein paar schwere Fragen erstellt, damit auch jeder ein paar Punkte bekommt 😉

Wenn ihr wollt, kann ich bald mal ein paar neue Beiträge über OOP in PHP schreiben. Wie ihr im Quiz sehen werdet, gibt es dort sehr viele interessante Sachen. Sagt einfach, wo ihr Probleme habt 😉

[QUIZZIN 2]

Kommentare

Carsten schrieb am 07.09.2009:

Sorry, aber einige deiner "richtigen" Antworten sind leider falsch... Z.B. Wie kann man überprüfen, ob es sich um das gleiche Objekt handelt. Mit === natürlich! Es sind noch ein paar mehr Fehler drin, am besten die Doku nochmal ordentlich studieren, bevor man Tutorials schreibt! Grüße Carsten

Stefan Wienströer schrieb am 07.09.2009:

Ich wusste, dass da jemand drauf reinfällt^^ Das gleiche Objekt muss nicht unbedingt immer dasselbe sein ;-) Hab übrigens vorher nochmal die Doku durchgeschaut, damit keine Fehler reinkommen / manche Fragen sind mir dadurch erst eingefallen

Carsten schrieb am 07.09.2009:

"Das gleiche Objekt" entspricht einem Vergleich der Objektidentität, was man nunmal mit "===" macht. "==" vergleicht die Werte sämtlicher Objektattribute und das ist was anderes.

Heiko schrieb am 08.09.2009:

Man... Wie blöd... Nicht richtig gelesen... Bei der letzten Frage habe ich mir nur die erste Antwort durchgelesen und gedacht: "Ja, das ist richtig!". Ich hätte weiterlesen sollen :-(

Bartek schrieb am 08.09.2009:

Darüber hinaus beschreiben Interfaces in PHP nur welche Methoden ein Objekt implementieren muss, nicht aber die Eigenschaften.

Stefan Wienströer schrieb am 08.09.2009:

@Carsten: Mit gleich meine ich nichts anderes als gleiche Objektattribute. === prüft jedoch, ob es die selbe Instaz ist, also z.B. so: $obj1 = new Object(); $obj2 = $obj1; $obj3 = new Object(); Folgendes geht: $obj1 === $obj2; $obj1 == $obj2; $obj1 == $obj3; Jedoch nicht $obj1 === $obj3; Siehe http://www.php.net/manual/de/language.oop5.object-comparison.php @Heiko: Solche Fehler kenn ich nur zu gut^^ @Bartek: Hast Recht, da hab ich nicht genau hingeschaut. Werd's ändern.

Peppie schrieb am 08.09.2009:

hmpf nur 7/10 :( das ist peinlich. Vor allem bei der letzten frage, die hätte ich mal genauer lesen sollen -.-

Carsten schrieb am 09.09.2009:

@Stefan: Vielleicht solltest Du etwas tiefer in die objektorientierte Programmierung eintauchen. Die Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache, wie mit "das Gleiche" und "das Selbe" gibt's da so nämlich nicht, auch wenn ich schon verstehe worauf Du hinaus willst. "Das gleiche Objekt" und "zwei Objekte sind gleich" sind zwei völlig verschiedene Sachen. Ersteres prüft man per ===, das Zweite mit ==.

Stefan Wienströer schrieb am 09.09.2009:

Ich glaub ich ersetz die Frage mit einer anderen. Werd das ganze Problem dann nochmal richtig testen und demnächst nen eignen Beitrag darüber schreiben ;-)

Carsten schrieb am 09.09.2009:

Ich glaub Du hast das schon richtig verstanden, bloß eben falsch ausgedrückt.

antu schrieb am 09.09.2009:

Es heißt Destruktor, nicht Dekonstruktor. :P Aber ansonsten ein nettes Quiz. Das man auch ganze Klassen mit final nicht-ableitbar machen kann, wusste ich gar nicht.

Stefan Wienströer schrieb am 09.09.2009:

Ups verschrieben, werds verbessern Hab durchs erstellen des Quizzes auch was dazu gelernt^^ Muss glaub ich mal öfters sowas machen.

Daniel Busch schrieb am 14.09.2009:

Ich bin mit 6/10 kompetent. Und das als greenhorn in Sachen PHP und OOP.

Stefan Wienströer schrieb am 14.09.2009:

Jetzt gibt's Daniel sogar mit Bild, haste meinen Gravatar-Artikel gelesen?^^

Daniel Busch schrieb am 16.09.2009:

Jep. Das Gehirnmonster ging mir auf den Keks. Aber ich habe erst mal ein Bild mit meinem Hochzeitsanzug (ein Jahr und 2 Monate her). Werde mal ein anders suchen.

Stefan Wienströer schrieb am 16.09.2009:

Mein Bild ist auch schon ewig alt. Denke so ca. 3 Jahre müsste es her sein.