0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Die Teaser Auswertung

Vor ca. 2 Monaten habe ich in der Sidebar auf SteviesWebsite Artikel Teaser eingebaut. Diese Teaser bestehen aus einen kleinem Text mit Bild, welches eine Zusammenfassung eines Artikels bzw. einer Artikelgruppe darstellt.

Um zu analysieren, welcher dieser Teaser die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, sprich welcher Teaser die meisten Klicks bekommt, habe ich eine kleine Analysetechnik eingebaut, die ich euch jetzt gerne vorstellen möchte.

Anzeige der Teaser

In meinem Teaserpool sind derzeit 8-9 verschiedene Teaser. Diese werden per Zufall auf verschiedenen Seiten angezeigt. Im Blog gibt es 4 Teaser und auf der Startseite 3. Off Topic: Für die Teaser hab ich extra meinen 300×250 Banner entfernt.

Die Teaser sehen immer gleich aus. Links das Bild, rechts ein kleiner Text mit Link. Beispiele könnt ihr euch am rechten Seitenrand ansehen.

Brückenseite

Um die Klicks am besten zu zählen habe ich etwas kleines gebastelt: Eine Brückenseite. Diese bekommt der normale User gar nicht zu sehen, da er über PHP-Redirects direkt weitergeleitet wird.

Dieser Brückenseite wird die eigentliche Url sowie die ID des Teasers übergeben. Es ist auch möglich externe Urls anzugeben, wie ich es zum Beispiel beim LiveEditor gemacht habe.

Datenbank

Alle Teaser sind in einer kleinen Tabelle registriert. Diese besteht bei mir aus 3 Spalten:

  • TeaserID
  • Anzahl Views
  • Anzahl Klicks

Bei jeder Einblendung werden die Views hochgezält und beim Klick wird auf der Brückenseite die Anzahl der Klicks erhöht.

Auswertung

Da ich einige Teaser erst später eingesetzt habe weichen die View-Zahlen etwas ab. Für die eigentlichen Auswertung ist aber nur die Klickrate entscheidend. Hier möchte ich euch einfach mal die einzelnen Teaser mit den jeweiligen Daten auflisten. So könnt ihr vielleicht auch selbst mal überlegen, warum ein Teaser jetzt besser geklickt wurde als der andere.

Eigenes CMS erstellen

Code & Blog LogoErstelle dein eigenes CMS mit PHP. Dieses Tutorial wird dir zeigen wie das geht. Also lies dir es durch und frische deine PHP Kenntnisse auf. [mehr…]

  • 113397 Views
  • 226 Klicks
  • 0,199 %

LiveEditor – kostenloser WebEditor

LiveEditor - Kostenloser WebEditorDer kostenlose WebEditor hilft dir dabei, deine Website besser zu entwickeln. Mit dem Syntax-Highlighting fällt geht alles viel schneller. Download jetzt! [mehr…]

  • 113030 Views
  • 220 Klicks
  • 0,194 %

Facebook Anwendung mit PHP

Facebook LogoMit Hilfe dieses Tutorials kannst Du deine eigene Facebook Anwendung in PHP programmieren. [mehr…]

  • 113365 Views
  • 212 Klicks
  • 0,187 %

MySQL Optimierung in 4 Schritten

Facebook LogoOptimiere deine MySQL-Datenbank ohne Änderungen am Server. Du bekommst schnellere Abfragen und sparst Speicher.[mehr…]

  • 113261 Views
  • 183 Klicks
  • 0,162 %

Virtuellen Computer erstellen

Facebook LogoErstelle deinen eigenen virtuellen PC. Das ist bereits mit leichten Mitteln möglich, welche Du in diesem Tutorial lernst.[mehr…]

  • 113241 Views
  • 213 Klicks
  • 0,188 %

Webservice mit PHP erstellen

Webservice erstellenWebservices sind oft die Schnittstelle zwischen Server und Client. Wie man mit PHP einen WebService erstellt, lernt ihr in diesem Tutoial. [mehr…]

  • 111290 Views
  • 183 Klicks
  • 0,164 %

Über 20 Blog Tutorials…

Blog Tutorials… helfen dir deinen Blog zu verbessern. Nebenbei gibt es noch nützliche Blog-Tools. [mehr…]

  • 107397 Views
  • 219 Klicks
  • 0,204 %

Webanalyse – So wirds gemacht!

WebanalyseFür die Verbesserung Deiner Seite solltest Du wissen, wie sich die Besucher verhalten. Diese Artikel zeigen Dir wie man das am geschicktesten macht. [mehr…]

  • 107549 Views
  • 144 Klicks
  • 0,134 %

Die Klickraten sehen im ersten Augenblick etwas klein aus, aber man muss beachten, das zum großem Teil 4 Teaser gleichzeitig angezeigt werden, so dass die max. Klickrate 25% wäre.

Die höchste Klickrate haben die Blog-Tutorials. Das könnte mal abgesehen vom Thema daran liegen, dass dort der Text etwas kürzer ist. Außerdem ist die Überschrift nicht komplett Sachlich, sondern ein bisschen „angeberisch“ (was ich natürlich nicht damit ausdrücken wollte).

Das „Eigenes CMS schreiben“ wird wahrscheinlich bei den Stammlesern häufig geklickt. Das war früher der einzige Weg von der Startseite zur Artikelübersicht – Etwas riskant von mir diese Liste nicht mehr immer anzuzeigen, aber im Menü hat sie einen eigenen Punkt bekommen.

Auf dem letzten Platz landet der Webanalyse-Teaser. Ich denke, dass die Überschrift einfach zu allgemein gefasst ist. Außerdem sagt der Satzteil „So wirds gemacht“ nicht wirklich etwas aus.

Änderungen

Mit dem Wissen aus dieser Analyse werde ich die Teaser nochmal überarbeiten und erneut messen und die Ergebnisse vergleichen. Ich werde versuchen die Texte ein wenig kürzer zu fassen

Erweiterte Analyse

Neben den einzelnen Teasern könnte man auch noch weitergehen und zum Beispiel die Positionierung miteinander vergleichen: Wie oft wird ein Teaser der oben ist mehr geklickt als einer der unten ist. Oder bringt es was, einige Teaser von Hand an bestimmte Positionen zu binden.

Kommentare

Robert schrieb am 28.07.2010:

Vielleicht wird das Ergebnis aber auch durch den Skyscraper verfälscht, der bei mir (FF 3.6,XP) über den Inhalten liegt und damit nur den letzten der vier Teaser anklickbar macht.

Stefan Wienströer schrieb am 28.07.2010:

Das sollte eigentlich nicht sein, werds mal versuchen nachzuvollziehen und zu beheben (sonst fliegt der wiede raus)