0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Sidebar Update auf SteviesWebsite

Ich bin dabei die Sidebar auf SteviesWebsite.de zu verbessern. Wie ihr mit Sicherheit alle mitbekommen habt, hat sich die Farbe geändert. Ich finde weiß an der Stelle ganz gut. Des Weiteren werden bei allen CMS-Beiträgen aktuelle Diskussionen aus dem Forum zum Thema angezeigt. Beispiel:

/benutzerubersicht-cms/

Im nächsten Schritt plane ich noch folgendes in die Sidebar aufzunehmen:

  • Links zum Artikel: Zu jedem Artikel werden verschiedene Links zu weiterführenden Websites angezeigt. Ich denke 5 sind eine gute Wahl. Die Benutzer können selbst Links zum Artikel vorschlagen.
  • Folgeartikel: Das CMS ist schon ein gutes Beispiel für Folgeartikel. Ich würde, wenn vorhanden, die nächsten 5 Artikel angeben. So müssen Leute die das CMS vorbildlich von vorne bis hinten durcharbeiten nicht immer zurück zur Artikelliste
  • Begriffsklärungen: Ich bin derzeit dabei ein Wiki für SteviesWebsite einzufügren. Dies soll natürlich kein Wikipedia-Klon sein, sondern einfach schwierige Begriffe die öfters auftreten gut und kurz beschreiben. Die Zusammenfassung wird dann mit einem Link in der Sidebar angezeigt.

Was wahrscheinlich aus der Sidebar verschwindet

Leider kann ich aus Platzgründen nicht alles in der Sidebar behalten. Deswegen werde ich wahrscheinlich bald keinen Blogroll mehr haben. Daüfr wird es evtl. eine Link-Seite und eben die oben besprochenden Links zu den Artikeln geben. Wenn der Blogroll entfernt wird, werde ich die betroffenden Webmaster aber nochmal per Mail informieren.

Das Blog Archiv wird wahrscheinlich auf eine eigene Seite landen. Die Blog Kategorien landen wie zur Zeit Virtualisierung und Webanalyse oben in die Navigation. Dies einzelnen Artikel werden schön sortiert und beschrieben ausgegeben.

Wenn die Werbung in der Sidebar stört wird auch diese rausgenommen / verkleinert. Ich betreibe SteviesWebsite ja nicht um großes Geld zu machen, sondern um zufriedene Leser zu haben.

Änderunge außerhalb der Sidebar

Zum einen wird bald das rot aus SteviesWebsite verschwinden. Ich habe schon von einigen Leuten gehört das es nicht so gut aussieht und bin zum Entschluss gekommen, dass es weg muss. Auch wenn es mir als Borusse schwer fällt meine Seite Blau-Weiß zu machen^^

Desweitern wird die Breadcrumb so angepasst, dass sie nicht mehr nach Blog, Forum usw. aufgeteilt ist, sondern hauptsächlich nach dem Thema

Feedback gewünscht

Gefallen euch die Änderungen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Lasst es mich wissen.

Kommentare

Daniel schrieb am 08.04.2010:

Also Technik geprägte Webseiten haben vorzugsweise grau/silber-Farbkombinationen.

Stefan Wienströer schrieb am 09.04.2010:

ich kann ja mal was in grau-silber Kombination entwerfen, kanste mir mal nen paar Beispielseiten nennen, die sowas haben?

Daniel schrieb am 11.04.2010:

heise.de http://www.itwissen.info http://www.it-hoog.com/ http://gripp.name/news/