0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Interview mit Robin von 1deluxe

1deluxe wird ein Jahr alt und aus diesem Anlass habe ich mal ein Interview mit dessen Inhaber Robin Klussmann geführt. Ich habe versucht Fragen zu stellen, die sich Du dir bei der Auswahl seines Hosters ebenfalls stellen sollte. Vielleicht lernst Du ja noch was daraus 😉 Zum Geburtstag gibt es außerdem ein Special, in welchem bessere Konditionen angeboten werden.

Ich: Du bist der Inhaber von 1deluxe. Erkläre doch mal kurz, um was es dabei geht.

Robin: Unser Slogan sagt im Prinzip um was es uns geht „Hosting on a Higher Level“. Wir wollen also unsere Produkte nicht nur möglichst günstig anbieten, sondern auch in der best möglichen Qualität. Soll heißen mit gutem Support, was vor allem durch unseren IRC-Channel im Inside-IRC geleistet wird.

Ich: Jetzt eine Frage zu den Webspace Paketen. Auf eurer Seite steht, dass bei diesen PHP5 installiert ist. Kann man denn auch php.ini Einstellungen überschreiben?

Robin: Ein eigenes Rechenzentrum wäre zwar schön aber im Moment sind wir leider noch lange nicht so weit eins zu betreiben. Das REchenzentrum für unsere VServer und den Webspace ist Köln, die RootServer stehen in Frankfurt am Main.

Ich: Welche Apache Module sind denn verfügbar? Gibt es zum Beispiel mod_rewrite?

Robin: Mod_rewrite ist natürlich kein Problem, ansonsten versuchen wir immer den Kunden entgegen zu kommen und Barrieren aus dem weg zu räumen.

Ich: 1deluxe ist ein Kleinunternehmen, weshalb in den Preisen keine Umsatzsteuer enthalten ist.
Dies bedeutet auch nicht, dass die Umsatzsteuer noch zusätzlich auf dem Preis kommt, oder?

Robin: Ja, 1Deluxe ist ein Kleinunternehmen auf das die Kleinunternehmer-Regelung (§19 UstG) angewendet wird. Das bedeutet allerdings nicht dass auf die Preise noch einmal die Umsatzsteuer hinzu kommt, dann müssten sie als Netto Preise ausgezeichnet sein und dürften sich nur an Unternehmer richten. Bei uns stimmen also die Preise die auf der Website stehen.

1Deluxe LogoD

1Deluxe Logo

Ich: Angenommen ich entscheide mich zu 1Deluxe umzuziehen. Inwiefern muss ich mich um KK-Anträge und Ähnlichem kümmern?

Robin: Du musst dich im Prinzip um nichts kümmern, unter http://1deluxe.eu/formulare findest du das Antragsformular, das du natürlich auch bei uns ausfüllen müsstest. Ansonsten musst du was deine Domains angeht nichts machen, deine Dateien musst du natürlich selber transferieren, außer du willst das wir diesen Service für dich mit übernehmen.

Ich: Auf eurer Page steht, dass es 7-Tage die Woche Support gibt. Wird dies direkt von euch erledigt, oder hat ein Dritt-Unternehmen seine Finger im Spiel? Inwieweit helft ihr beim Support? Serverprobleme sollten klar sein, aber wie sieht es aus mit PHP-Scripts oder CMS Installationen?

Robin: Den Support machen wir selbst ohne Fremdfirmen. Wer in unserem IRC Channel unterwegs ist kann aber auch sollten wir mal nicht da sein Hilfe von den anderen Usern dort bekommen. Hilfe bei Serverproblem ist natürlich kein Problem und ansonsten sind wir auch immer hilfsbereit und geben Tipps.

Ich: Zum Schluss des Interviews möchte ich dir nochmal die Chance geben den Usern etwas mitzugeben. Also: Was möchtest du gerne noch loswerden?

Robin: Solltet ihr gerade auf der Suche nach einem neuen Anbieter im Bereich Webhoster, Server oder Domains sein würde ich mich freuen euch als neue Kunden begrüßen zu können und denkt an unser Geburtstags-Special. Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schaut doch einfach mal in unserem IRC-Channel rein (1deluxe.eu im Inside IRC -> Anleitung http://1deluxe.eu/support) oder schreibt uns auf Twitter @1deluxe

Ich: Dann bedanke ich mich für das Interview und gratuliere natürlich herzlich zum Einjährigen.