Kontakt aufnehmen

„Oft angesehen mit“ für Blogs

Wer Amazon kennt, hat bestimmt schon mal das „Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?“ bemerkt. Dabei zeigt Amazon die Artikel an, die gekauft wurden, nach dem ein bestimmter Artikel angesehen wurde.

Dafür gibt es zum Beispiel das WordPress-Plugin „Contextual Related Posts“ welches am Inhalt verwandte Artikel auflistet. Dort werden ähnliche Beiträge am Content erkannt.

Ich habe mir selbst ein kleines Tool gebaut, mit welchen ich das auf Besucher bezogen habe. Es erscheint sobald einige Daten erfasst wurden rechts in der Sidebar. Zusammenhängende Seitenzugriffe werden in der Datenbank gespeichert. Darüber wird ermittelt, welche Seiten sich die Besucher zu einer Seite noch angesehen haben.

Wer Interesse daran hat sowas auf der eigenen Seite zu verwenden muss einfach einen Kommentar schreiben. Wenns genug Leute gibt, werd ich das als WordPress-Plugin veröffentlichen. Bis dahin könnt ihr ja ein wenig rumprobieren. Beispielseite:

/ratgeber/webanalyse

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern