0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Google Website Optimierungstool: Hilft dabei Seitenvergleiche durchzuführen

Wer kennt das nicht? Man hat eine Seite verbessert, weiß aber selbst nicht ob es bei den Benutzern auch besser Ankommt und ob dies die Convertion-Rate(Anzahl der Anmeldungen, Einkäufe,…) erhöht. Das Google Website Optimierungstool bietet eine Möglichkeit um Seiten zu vergleichen.

Man muss ein Ziel eingeben, was der Benutzer auslösen soll wie zum Beispiel eine Anmeldung. Dann muss man sich 2 oder mehrere Seiten aussuchen, die beide das gleiche anzeigen, jedoch mit kleineren Änderungen. Nun müssen die Benutzer auf die verschiedenen Seiten laden. Ich habe das früher mit einer Weiterleitung erledigt, welche je nach Stunde zu einer anderen Url weiterleitet.

Wenn mehrere Daten gesammelt werden kann man dann sehen, bei welcher Seite die Benutzer die meisten Aktionen erledigt haben. Diese sollte man dann fest einbinden.

Und schon hat man zum Beispiel mehr Anmeldungen!

Zum Optimierungstool

Verwandte Themen

Kommentare

knoxer123 schrieb am 30.10.2010:

Ist das Tool kostenlos?

Stefan Wienströer schrieb am 30.10.2010:

Ja, wie fast alles bei Google ;-)