0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

In Kürze: ContentLion Entwickler-Bereich

Ich habe schon mit einigen Entwicklern Kontakt, die Projekte mit ContentLion erstellen. Dazu gehört unter anderem auch das Erstellen von Plugins, Skins usw. Einige der Leute arbeiten auch direkt an ContentLion. Aus diesem Grund möchte ich in Kürze einen provisorischen Entwickler-Bereich erstellen, der bis zum Beta-Launch von ContentLion noch statk ausgebaut wird.

Mit diesem Entwickler-Bereich möchte ich die Leute und deren Austausch unterstützen. Er soll die Qualität und Quantität von den Plugins verbessern und natürlich auch mir ein bisschen Arbeit abnehmen.

Funktionen

Subversion

Seit einiger Zeit habe ich ja meinen eigenen Subversion-Server am laufen. Im Entwickler-Bereich möchte ich jedem Plugin / Skin eine eigene Subversion Repository zur Verfügung stellen. So kann man Änderungen auch später noch rückgängig machen. Außerdem wird der Code zentral verwaltet und ist somit für euch rechnerunabhängig.

Blogs

Damit ihr auf euer Plugin aufmerksam machen und natürlich auch andere Plugins finden könnt, bekommt jeder Entwickler seinen eigenen Blog. Dort kann er über Fortschritte berichten und Ideen einholen.

Bei den Blogs wird allerdings nicht ContentLion sondern WordPress eingesetzt. Aus dem ganz einfachen Grund: Zum Bloggen ist es das beste CMS. ContentLion ist kein Blogsystem und soll er mit WordPress zusammen als gegen WordPress arbeiten.

Dokumentation

Zur Zeit ist ja etwas still ums Wiki geworden. Das soll sich ändern. Gerade für die Plugin-Entwicklung ist es wichtig so viel wie möglich dokumentiert zu haben. Wobei es in kürze kein Wiki, sondern eine feste Seite mit der Doku geben wird. So wird die Qualität der Dokumentation sichergestellt. Ihr sollt auch weiterhin die Doku erweitern dürfen. Eure Änderungswünsche und Erweiterungen der Doku könnt ihr mir dann per Mail zukommen lassen.

Profil

Ich möchte jeden Entwickler im zukünftigen ContentLion-Blog vorstellen. Dabei können Pläne, Erfahrungen, Projekte und Kontaktmöglichkeiten angegeben werden.

Mitmachen

Es wird bald ein Formular geben, in dem man sich für eine Mitgliedschaft bewerben kann. Es wird jeder angenommen, der konkrete Pläne zur Plugin- oder Contentlionentwicklung hat.

Kommentare

Daniel schrieb am 07.03.2011:

Morgen Stefan. Bin gestern schon ein Stück weiter im Hinblick auf den Sidemapgeneratorplugin. Eine Frage in die Rund.: Sollten wir den Generator arbeiten lassen sobald eine Änderung an der Seite gemacht wurde oder neue Seiten hinzukommen oder soll der Prozess manuell vom Nutzer gestartet werden?

Stefan Wienströer schrieb am 07.03.2011:

Am besten wär es, wenn man Seiten anlegt oder löscht. Außerdem könntest du das zur Sicherheit auch noch als Task anlegen. Wir haben ja eine Tabelle dafür, mit der du das automatisiert alle zwei Wochen oder so zusätzlich laufen lassen könntest.

Daniel schrieb am 11.03.2011:

Sitemaper ist fast fertig. Was noch fehlt ist die install-Routine. Habe gerade ein kleines Problem mit meiner Seite. Ein Neustart ist umumgänglich. Schade um meine Artikel. Aber es ist ja Frühling^^