0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Wireframing mit Cacoo

Beim Wireframing wird ein Oberflächenlayout zum Beispiel für eine Website erstmal nur grob skizziert. So kann man ohne große Arbeit sich um den Aufbau der Seite und nicht schon um irgendwelche kleine Details kümmern. Neben den Wireframes auf Papier, gibt es mittlerweile auch gute Software zur Erstellung. Ein kostenloses und webasierendes Tool ist zum Beispiel Cacoo. Dieses möchte ich euch in diesem Beitrag einmal genauer vorstellen.

Mit Cacoo kann man alle wichtigen Steuerelemente nutzen:

  • Buttons
  • Textbox
  • Radio Buttons
  • Checkboxen
  • GroupBoxen
  • und ganz wichtig: Panels (Boxen mit rand)

Neben den Sachen gibt es noch viel mehr. So kann man zum Beispiel komplette Diagramme damit gestalten. Aber in unserem Beitrag geht es um Wireframing, so dass ich auch nur auf diese Elemente eingehe.

In meinem Beispiel habe ich einmal nur das letzte der oben genannten Elemente genommen. Damit wollte ich dir groben Bereiche skizzieren. Was daraus geworden ist, seht ihr hier (Ein möglicher Entwurf für ein neues SteviesWebsite Layout):

Cacoon Wireframing

Cacoon Wireframing

Klickt am besten auf dem Screenshot, damit ihr auch die wichtigen Details begutachten könnt.

Unterteilungen

Wer nicht nur eins sondern mehrere Projekte am Start hat, muss seine Planungen auch für mehrere Projekte aufteilen. Dazu kann man zusammenhängende Wireframes auch gemeinsam speichern. Unten im Screenshot seht ihr etwas bläuliche Tabs. In jedem Tab ist ein Wireframe oder ein Diagramm gespeichert.

Team Entwerfen

Ein tolles Feature ist, dass man seine Entwürfe mit anderen teilen kann. Wenn man also (wie wir bei ContentLion) zu mehreren programmiert, können so alle auf die aktuellen Entwürfe zugreifen. Außerdem kann man seine Entwürfe zum Beispiel mit Twitter verbreiten.

Fazit

Meiner Meinung nach ist das Programm richtig gut! Es ist kostenlos und man kann es von überall nutzen. Ich bin am überlegen, das ganze für unser OpenSource Projekt ContentLion einzusetzen.

Kommentare

Daniel schrieb am 19.07.2010:

Nicht lange nachdenken. Ich finde es gut. Bin auch am austesten.

Daniel schrieb am 19.07.2010:

Dann kann man damit die Grundzüge erarbeiten, dann ins png-Format exportieren und es in einem Imagetool unserer Wahl weiterbearbeiten.

Cacoo schrieb am 19.02.2011:

Cacoo European Tour - Berlin Meetup Als Teil der Europa Tour ist ein Treffen in Berlin am Mittwoch den 2. März geplant und Cacoo Benutzer sind eingeladen kostenlos daran teilzunehmen. Komm und teile deine Meinung und deine Empfehlungen mit einem Vertreter unseres Entwicklungs- und Marketingteams. http://cacoo-berlin-2011.eventbrite.com/

ContentLion Großprojekte gemeinsam umsetzen | Stefan Wienströer schrieb am 21.05.2013:

[...] dürfen hier auch gerne alle anderen schreiben, was sie davon erweitern. Wer will kann sogar schon Wireframes der Wunschoberfläche anfertigen. Eine Mitwirkung in der Entwicklung ist nicht erforderlich. Die [...]