0251 / 590 644 - 0
info@a-coding-project.de

ABC-Analyse: Priorisierung bei Softwareprojekten

Bei einer ABC-Analyse teilt man alle Funktionen einer Software in 3 Kategorien ein:

  • A: Sehr wichtig
  • B: Eher wichtig
  • C: Nice to have

Priorität A

Die Priorität A ist am Ende quasi ein MVP (Minimal Valueable Product). Das heißt, es beinhaltet die Funktionen, ohne die die Software nicht nutzbar wäre.

Außerdem können hier auch Aufgaben eingestuft werden, die die weitere Entwicklung des Projektes beschleunigen können. Zum Beispiel eine Administrationsoberfläche zum Einpflegen von Texten und Daten.

Priorität B

In der Priorität kommt alles, was zum Start nicht benötigt wird, aber im späteren Verlauf einen großen Vorteil für den Kunden bringen wird.

Priorität C

Hier können zum Beispiel optische Dinge, wie Animationen platziert werden. Diese brauchen oft viel Zeit, bringen aber nicht immer auch einen großen Nutzen.