0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Auswertung: CMS-Seite verschieben

Vor über einen Monat habe ich darüber berichtet, dass ich die wichtigste Seite meines Blogs auslagern möchte. Nun ist es an der Zeit auszuwerten, was das Verschieben gebracht hat.

Ziel war es, die Domain contentlion.de mit den Keywords rund um „cms“ bei Google weiter nach vorne zu bringen und die Auswertung zu vereinfachen. Damit hatte die Seite im Blog schon ein paar schöne Rankings, die dann natürlich übernommen werden sollen.

Webmaster Tools

Die Änderung war am 2. Februar. Werfen wir doch mal einen Blick in die Webmaster Tools von contentlion.de

Wie man sieht, wird die Domain kurz nach der Änderung schon deutlich höher gerankt. Zielseite ist in den meisten Fällen die umgezogene Seite.

Nun im Vergleich dazu die Daten aus dem Blog (blog.stevieswebsite.de):
Webmaster Tools SteviesWebsite

Dort bin ich nur ein klein bisschen im Ranking gefallen.

Google Analytics

Im Google Analytics sind beide Seiten gegenseitig die Top-Referrer. Bei contentlion.de war das vorher schon so, im Blog ist allerdings contentlion.de aufgestiegen, weil über die Seite viele Einstiege kamen. Da dort fast nur Links sind, besuchen die Leute danach in der Regel direkt den Blog. Aus dem Grund wird der User auch bei beiden als Visit gezählt.

Bei contentlion.de wurden die Besuche verdoppelt:

Neben den neuen Traffic der Suchmaschine, kommt dieser auch durch die Verweise aus dem Blog zu der Übersichtsseite zu stande. Dazu im Vergleich der Traffic vom Blog:

Hier ging der Traffic nur leicht zurück.

Fazit

Letztendlich hat sich der Traffic wie gewartet verhalten. contentlion.de hat ordentlich an Rankings und Traffic gewonnen und stevieswebsite.de ist nur leicht zurückgegangen. Was für mich besser ist, ist die Auswertung. Nun kann ich die Conversion der einzelnen Keywords besser tracken. Außerdem kann ich die Rankings zum Thema „cms“ gesammelt analysieren und die Domain dementsprechend optimieren.

Was mir allerdings noch fehlt ist der rel=author. Den habe ich auf contentlion.de noch nicht integriert, somit verschwindet mein Bild bei der Seite aus den Suchergebnissen..

Kommentare

Marcel schrieb am 25.03.2013:

Ich hätte eigentlich fast gedacht, dass sich Google etwas an der neuen Domain "verschluckt". Aber ist ja alles gut gelaufen :)