0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Copyright verlängern – aber automatisiert!

Viele Seiten haben ein © mit dem Jahr im Footer der Website – So wie ich. Das Problem: Man vergisst das Jahr davon zu ändern, was dann etwas unprofessionell aussieht.

Dabei gibt es einen einfachen Trick dagegen: Man gibt das Jahr einfach über einen PHP-Befehl aus, so dass die Anpassung nicht mehr notwendig ist (vorausgesetzt die Serverzeit passt^^). Das geht dann zum Beispiel so:

&copy;  stevieswebsite.de, 2003 - <?PHP echo date('Y'); ?>

Nicht schwer, aber man vergisst es nicht mehr. Wer es noch leichter haben möchte nimmt einfach das Jahr komplett raus.

Kommentare

ekle schrieb am 08.01.2012:

ich hab sowieso noch nie verstanden warum da überhaupt ein Jahr bei steht...

Patrick schrieb am 08.01.2012:

@ekle: Eigentlich ist der Copyright in Deutschland eh überflüssig. Es ist quasi nur eine Erinnerung daran, dass dieser Artikel, etc. Geschützt ist. Ob mit oder ohne Copyright ist egal, das Rech an einem Artikel, etc. gehört dir und normaler weist sogar bis zu 70 Jahre nach deinem Tode. Also warum noch Gedanken darüber machen, warum man da ein Jahr steht, wenn man nicht einmal ein Copyright benötigt.

Stefan Wienströer schrieb am 08.01.2012:

Muss ich Patrick zustimmen^^ Steht nur überall und wenns falsch ist sieht's komisch aus.

Kevin Geller schrieb am 08.01.2012:

Nein, Patrick nach Urheberrecht gehen nach dem Tode die Rechte an den nächsten Erbnachfolger über, also Sohn oder Tochter. Abgesehen davon hat das Urheberrecht von uns nicht s mit dem Copyrightvermerk zu tun, bzw nichts mehr. Ursprünglich mussten bis 1989 alle amerikanischen Werke diesen Copyrightvermerk tragen, um das geistige Eigentum anzuzeigen. Heute bedeutet das nur noch, das man das Recht hat etwas zu verwenden, was nicht gleich Urheberrecht ist. gern gemachte Fehler sind zum Beispiel Blogs, wo Inhalte anderer Seiten gepostet werden. Hier wäre es sogar falsch, diesen Vermerk auf der Seite anzuzeigen, auch wenn die Quelle genannt wurde. ich bin der festen Überzeugung, das man diesen Vermerk sogar gänzlich weglassen sollte, da sich dieser auf die komplette Seitebezieht und nicht nur auf den inhalt , und das ist schon problematisch, wenn man ein Free-Template nutzt

Andre schrieb am 19.01.2012:

Wie viele andere es auch gesagt haben, das copyright muss nicht noch ausgewiesen werden.Aber da es den Footer extrem bereichert kann ich es auch nicht lassen. Danke für den Code, ich habe vor einigen Wochen so markiert: ©2010 -today http://url

Der Kieler schrieb am 26.01.2012:

Vielen Dank für diesen schönen Tip ...!