0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Reguläre Ausdrücke online testen

regexe - Reguläre Ausdrücke online testen

regexe - Reguläre Ausdrücke online testen

Mit regulären Ausdrücken kann man zum Beispiel seine Validierung gestalten oder einfach nur Sachen in einem Text heraussuchen. Diese Ausdrücke sind jedoch oft sehr kompliziert. Also schleicht sich da schnell mal ein Fehler ein, was natürlich vermieden werden sollte. Ich möchte euch heute ein kleines Tool vorstellen, mit welchem ihr Online eure Regulären ausdrücke Testen könnt.

Das Tool heißt Regexe.

Als Beispiel nehmen wir mal eine Postleitzahl:

[0-9]{5}

Was hier nicht drin ist, ist z.B. ein D- davor. Aber das ist ja nur ein kleines Beispiel.

Nun können wir bei Ausgangstext die PLZ ein. In dem werden später alle 5-stelligen Zahlen ersetzt.

Danach muss „Ersetzung vornehmen“ ausgewählt werden. In die Textbox kommt dann der Name des Orts.

Wenn man nun auf Los geht’s geht, wird erklärt, was ersetzt wurde. Bei meinem Wohnort sieht das so aus:

1. 48361 ersetzt durch Beelen

So kann man später genau sehen, was durch was ersetzt wurde.

Ist doch ganz leicht, oder?