Kontakt aufnehmen

MySQL Spalten auslesen und anzeigen

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

In unserem CMS werden wir heute den Header der Tabellenanzeige erstellen. Dazu müssen wir die Spaltennamen auslesen und ausgeben.

MySQL stellt dafür den Befehl SHOW COLUMNS zur Verfügung. Diesen werden wir nun in unsere MySQL-Klasse (/system/classes/mysql.php) in die Funktion getColumns einbauen:

    function getColumns($table){
      $table = mysql_real_escape_string($table);
      $mysqlres = mysql_query("SHOW COLUMNS FROM ".$table);
      while($row = mysql_fetch_assoc($mysqlres)){
        $res[] = $row;
      }
      return $res;
    }

Erst werden alle Zeilen in das Array $res geschrieben und danach zurückgegeben.

In unserer Datei /admin/includes/table-show.php werden wir nun diese Funktion benutzen und die Spaltennamen in den Head einer Tabelle anzeigen:

<h1>Tabelle <?PHP echo $_GET['table']; ?></h1>
<?PHP
  $columns = MySQL::getColumns($_GET['table']);
  if($columns){
?>
<table>
  <thead>
    <tr>
      <?PHP
        foreach($columns as $column){
          echo "<td>".htmlentities($column['Field'])."</td>";
        }
      ?>
    </tr>
  </thead>
</table>
<?PHP
  }
  else{
    echo "<p>Tabelle wurde nicht gefunden</p>";
  }
?>

Beim nächsten Mal geht es dann mit den Daten weiter. Aber davor gibt es wieder einen Einstiegs-Beitrag, da dies der 75. Beitrag ist.

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

Kakuzu schrieb am 14.05.2011:

Kleine Korrektur meinerseits. Du beschreibst das die neue Datei /admin/includes/table-show.php erstellt werden soll. In deinem Blog davor haben wir allerdings auf die Datei /admin/includes/show-table.php verwiesen. Schlimm solche kleinen Dreher. Sollte glaube ich jeder schon drauf gekommen sein wollte aber dennoch nochmals drauf hinweisen. Gruß kakuzu

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern