Kontakt aufnehmen

JavaScript: cursor

Das (serverseitige) cursor-Objekt stellt einen Zeiger auf ein in der Datenbank befindlichen SQL Select Aufruf dar. Mit diesem lassen sich Objekte innerhalb der Datenbank lesen, schreiben oder verändern.
Ein cursor-Objekt sollte nicht direkt erstellt werden, sondern durch die Objekte connection oder database erzeugt werden.

Eigenschaften  nach oben

NES 2.0 cursorColumn

Die cursorColumn-Eigenschaft stellt ein Array der aktuellen Spalte dar bzw. gibt dieses wieder.
Notation: Objekt.cursorColumn

for(i=0;i<cursor.cursorColumn.length;i++)
{
 write(cursor.cursorColumn[i]+'<br>');
}

NES 2.0 prototype

Die prototype-Eigenschaft gibt eine Referenz auf die eigentliche Objektklasse wieder.
Notation: Objekt.prototype
Kein Beispiel.

Methoden  nach oben

NES 2.0 close

Die close-Methode schließt den Zeiger und gibt den verwendeten Speicher wieder frei. Als Rückgabewert erhält man 0 (Null) wenn die Aktion erfolgreich war - ansonsten den jeweiligen Statuscode.
Notation: Objekt.close()

database.cursor.close();

NES 2.0 columnName

Die columnName-Methode ermittelt aus der übergebenen (nullbasierten) Zahl, den Namen der Zeile innerhalb des Bereiches des Cursors. Als Parameter wird dazu - wie genannt - die Zahl der Zeile erwartet.
Notation: Objekt.columnName(Index)

a = database.cursor('select ID, NAME, CITY from Bilder');
b = a.columnName(2); // = 'CITY';

NES 2.0 columns

Die columns-Methode ermittelt die Anzahl der Zeilen innerhalb des cursor-Bereiches und gibt diese wieder.
Notation: Objekt.columns()

for( i=0; i<a.columns(); i++)
{
 write(a.columnName(i));
}

NES 2.0 deleteRow

Die deleteRow-Methode entfernt die aktuelle Reihe aus der Datenbanktabelle. Als Parameter wird dazu der Name der Tabelle benötigt. Die Methode gibt 0 (Null) aus, wenn die Aktion erfolgreich war - ansonsten den jeweiligen Statuscode.
Notation: Objekt.deleteRow(Name)

cursor.deleteRow('bilder');

NES 2.0 insertRow

Die insertRow-Methode fügt eine Reihe in eine Datenbanktabelle. Als Parameter wird dazu der Name der Tabelle benötigt. Die Methode gibt 0 (Null) aus, wenn die Aktion erfolgreich war - ansonsten den jeweiligen Statuscode.
Notation: Objekt.deleteRow(Name)

a = database.cursor('select * from bilder', true);
b = true;
while(b == true)
{
 b = a.next();
}
a.insertRow('neueBilder');

NES 2.0 next

Die next-Methode wechselt von der aktuellen Reihe zur nächsten. War die Aktion erfolgreich (gibt es also noch eine folgende Reihe) wird true zurückgegeben - ansonsten false. Gibt es keine nächste Reihe, bleibt die aktuelle Reihe bestehen.
Notation: Objekt.next()
Beispiel siehe insertRow.

NES 2.0 updateRow

Die updateRow-Methode aktualisiert die als Parameter angegebene Reihe in der Datenbank (z.B. wenn diese verändert wurde). Die Methode gibt 0 (Null) aus, wenn die Aktion erfolgreich war - ansonsten den jeweiligen Statuscode.
Notation: Objekt.updateRow(Name)

a.updateRow('neueBilder');

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern