0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Technik-Check: 30 Fotoblogs

Fotoblos gibt es eine Menge, doch wie sieht es mit deren Technik aus? Ich hab mir ein Bild Foto davon gemacht. Überprüft wurden unter anderen die Meta-Daten, Besucherzahlen, WordPress-Version und Pagerank auf dem BlogAnalyseSystem Applimana.

Vielen Blog haben Kleinigkeiten wie die WordPress-Version oder Html-Validität den Rank verschlechtert. Auch die Installation eines Seo-Plugins würde viele Blog nach vorne verhelfen.

Nun wollt ihr natürlich die Liste mit der Punktzahl sehen. Die maximale Punktzahl betrug 100:

  1. 65,49 Lens Flare
  2. 58,30 neunzehn72
  3. 57,99 Bierglasblog
  4. 54,55 Validome
  5. 49,77 drk’s photoblog
  6. 49,19 Lal Sahil
  7. 44,60 Corcordis
  8. 44,40 Einpregsam
  9. 40,40 kerstin-horn
  10. (-12) 39,80 beandis
  11. (-11) 39,80 viktor-dite.de
  12. 39,40 Bilder Blog
  13. 38,60 Hamburger Fotoblog
  14. 38,33 ZoomyBoy
  15. 35,47 zeit-im-bild.com
  16. 33,80 Premium Format
  17. 33,00 MugShooting
  18. 29,00 alexander-kulla.de
  19. 27,80 FarbFotosWeblog
  20. 26,40 Thomas Jereczek
  21. 25,80 pictureArtist
  22. 25,20 Fotospur
  23. (-25) 24,80 manfredbauer.de
  24. 24,80 panoblog
  25. 23,73 mahom@home
  26. 21,40 Mausmalerei
  27. 19,87 Fotografie mein Hobby
  28. 16,80 Onkel Jojo

Die Blogs wurden übrigens einfach nur zufällig ausgewählt. Ich kann ja nicht alle Fotoblogs dieser Welt bewerten lassen. Deswegen habe ich in den deutschen Blogverzeichnissen nachgesehen und diese genommen.

Eine Fotoseite auf der ich öfters mal vorbei schaue ist übrigens Photohunters. Vielleicht interessiert sie ja auch jemanden von euch 😉

Kommentare

corcordis.de » Blog Archive » Foto-Blog-Check auf stevieswebsite.de schrieb am 03.12.2009:

[...] Technik inkl. Suchmaschinenoptimierung sowie Besucherzahlen usw. überprüft und eine kleine Rangliste von 30 zufällig ausgewählten Fotoblogs [...]

Smilie schrieb am 03.12.2009:

Und wie regiert Dein Bewertungstool, wenn das Blog gar nicht auf Wordpress basiert? Werden WP Blogs aufgewertet?

Dominik schrieb am 03.12.2009:

Hallo Stefan! Vielen Dank für den kleinen Bericht. Ich fände es auch interessant zu erfahren, auf welchen Parametern deine Untersuchungen beruhen. Auf jeden Fall habe ich das Ergebnis mal zum Anlass genommen, meine XHTML-Syntax endlich wieder einmal zu verifizieren (und inzwischen auch entsprechend zu korrigieren) ;-)

Martin schrieb am 03.12.2009:

Wie sieht es eigentlich mit farbwolke.de aus? Hätte gern mal einen Wert von dir um mich selbst im Kopf einordnen zu können! :)

Julia schrieb am 03.12.2009:

Solche Listen sind absolut nicht Aussagekräftig. Einige Blogs über die Fotografie sind nicht einmal aufgeführt. was ist zum Beispiel mit http://www.kwerfeldein.de? Meinen Blog http://www.fotoholiker.com habe ich auch nicht entdeckt ;-).

Stefan Wienströer schrieb am 03.12.2009:

@Smilie: Die Hauptaufgabe des Tools ist es eben Wordpress-Blogs zu analyseren, weswegen diese auch besser abschneiden. Bewertungstools für normale Seiten gibt es schon zu genüge. @Dominik: Die Rankingfaktoren hab ich mal hier beschrieben, aber es sind mittlerweile schon neue hinzugekommen: http://blog.stevieswebsite.de/2009/09/blogbewertung-applimana/ @Martin: Den kannste dir selbst nachschauen. Für Farbwolke steht das Ergebnis hier: http://de.applimana.com/?page=farbwolke.de @Julia: Wie bereits beschrieben habe ich nur zufällig 30 Blogs ausgewählt. Leider kann ich nicht alle Fotoblogs der Welt bewerten^^ Die Werte gelten auch nur zur Technik. Die Inhalte selbst können natürlich nicht bewertet wertden.

danielS schrieb am 04.12.2009:

ich finds in Ordnung, und freu mich, daß ich dabei bin ;) Du hast klar gesagt, daß es eine zufällige Auswahl ist: Alle die hier nicht erwähnt wurden sind, biete ich eine kostenlose Bewertung auf meinem Blog an. kurze Email (ich warte bis mind. 5 blogs dabei sind) over and out