info@a-coding-project.de

JavaScript: Einen Dialog mit confirm anzeigen

Mit der confirm Funktion lässt sich im Browser ein Dialogfeld anzeigen, das eine Nutzereingabe erwartet. Dem Nutzer wird ein Hinweistext angezeigt, auf den er entweder mit dem Klicken auf „OK“ oder „Abbrechen“ reagieren kann.

Der anzuzeigende Text wird der Funktion als Parameter mitgegeben. Je nachdem welcher Button angeklickt wurde, liefert die Funktion den booleschen Wert true oder false zurück. Daher eignet sich dieser Dialog, um Nutzer zwischen zwei Möglichkeiten innerhalb des Webangebots wählen zu lassen. Der Dialog verhält sich modal, was bedeutet, dass er die weitere Nutzung einer Website sperrt solange keine Reaktion seitens des Nutzers erfolgt ist. Außerdem wird die Ausführung des JavaScript-Programms an der Stelle des Funktionsaufrufs gestoppt.

var isConfirmed = confirm('Möchten Sie das wirklich?');
            
if (isConfirmed) {
  // Nutzer hat zugestimmt ("OK" geklickt)
}
else {
  // Nutzer hat abgelehnt
}

Das Aussehen der Dialogbox kann nicht verändert werden und wird entweder vom Browser oder Betriebssystem des Webseitenbesuchers bestimmt. Der vorausgegangene Code erzeugt folgende Box im Chrome-Browser.

confirm_chrome

confirm Dialoge werden heute oft genutzt, um den Nutzer zwischen zwei Varianten einer Website (meist einer mobil- und einer Desktop-optimierten Variante) wählen zu lassen.

confirm_wp8

auf Windows Phone 8

confirm_ios

Derselbe Dialog auf iOS

 

Grundsätzlich sollte man sich den Einsatz von confirm Dialogen aber gut überlegen, da sie durch ihre blockierende Art das Nutzererlebnis schnell einschränken können. Einige Browser bieten zudem die Möglichkeit, per JavaScript erzeugte Dialogfenster zu ignorieren. Eine Alternative könnten hier selbsterstellte Dialogfenster mittels HTML und CSS sein.

Eine sehr ähnliche, jedoch viel simplere Funktion ist alert().

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Auch interessant