JavaScript: client
Das (serverseitige)client
-Objekt stellt eine allgemeine Klasse für die Verbindung zu einem Benutzer oder einer Anwendung dar. Es muss nicht extra erstellt werden sondern wird automatisch bei jedem/r (neuen/r) Benutzer/Anwendung erzeugt. Es kann Informationen und Methoden zu dem jeweiligen Benutzer bzw. zu der jeweiligen Anwendung erhalten. Alle Eigenschaften müssen einem Clienten erst zugewiesen werden.Jedes
client
-Objekt besitzt folgende Methoden:
- destroy
- expiration
Neue Eigenschaften können durch einfaches Zuweisen definiert werden. Beispiel:
client.IPAdresse = request.ip;
Unterobjekte
Das Objekt besitzt die folgenden Unterobjekte:
- Request
Methoden
destroy
Die destroy
-Methode löscht bzw. zerstört ein client
-Objekt. Diese Methode wird vom SSJS-Server automatisch aufgerufen, wenn ein Client (z.B. ein Benutzer) nicht mehr existent ist bzw. dessen 'Lebenszeit' abgelaufen ist (siehe expiration
).
Notation: Objekt.destory()
client.destroy();
expiration
Die expiration
-Methode legt die 'Lebenszeit' eines client
-Objekts fest. Wird diese Methode nicht aufgerufen, ist diese Eigenschaft automatisch auf 10 Minuten festgesetzt. Nach Ablauf dieser Zeit wird automatisch die destroy
-Methode aufgerufen und das Objekt mit allen Eigenschaften zerstört. Als Parameter wird die Anzahl der Sekunden erwartet, die für die 'Lebenszeit' des Objekts definiert werden soll.
Notation: Objekt.expiration(
Zeit)
client.expiration(123456); // = ziemlich lange
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