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JavaScript: Math

Das Math-Objekt enthält Eigenschaften und Methoden, die im Zusammenhang mit mathematischen Werten oder Rechnungen eine Rolle spielen (können).
Das Math-Objekt muss, im Gegensatz zu anderen Objekten, nicht erst erstellt werden, sondern es kann jederzeit darauf zugegriffen werden.

Eigenschaften  nach oben

JavaScript 1.0 JScript 1.0 E

Die E-Eigenschaft gibt die Eulersche Zahl (~ 2,718) auf Basis des natürlichen Logarithmus wieder.
Notation: Math.E

a = Math.E; // ~ 2.718

JavaScript 1.0 JScript 1.0 LN2

Die LN2-Eigenschaft gibt den natürlichen Logarithmus der Zahl 2 wieder (~ 0,693).
Notation: Math.LN2

a = Math.LN2; // ~ 0.693

JavaScript 1.0 JScript 1.0 LN10

Die LN10-Eigenschaft gibt den natürlichen Logarithmus der Zahl 10 wieder (~ 2,302).
Notation: Math.LN10

a = Math.LN10; // ~ 2.302

JavaScript 1.0 JScript 1.0 LOG2E

Die LOG2E-Eigenschaft gibt den natürlichen Logarithmus der Eulerschen Zahl zur Basis 2 wieder (~ 1,442).
Notation: Math.LOG2E

a = Math.LOG2E; // ~ 1.442

JavaScript 1.0 JScript 1.0 LOG10E

Die LOG10E-Eigenschaft gibt den natürlichen Logarithmus der Eulerschen Zahl zur Basis 10 wieder (~ 0,434).
Notation: Math.LOG10E

a = Math.LOG10E; // ~ 0.434

JavaScript 1.0 JScript 1.0 PI

Die PI-Eigenschaft gibt die Zahl PI wieder (~ 3,141).
Notation: Math.PI

a = Math.PI; // ~ 3.141

JavaScript 1.0 JScript 1.0 SQRT1_2

Die SQRT1_2-Eigenschaft gibt die Quadratwurzel von 0,5 wieder (~ 0,707).
Notation: Math.SQRT1_2

a = Math.SQRT1_2; // ~ 0.707

JavaScript 1.0 JScript 1.0 SQRT2

Die SQRT2-Eigenschaft gibt die Quadratwurzel von 2 wieder (~ 1,414).
Notation: Math.SQRT2

a = Math.SQRT2; // ~ 1.414

Methoden  nach oben

JavaScript 1.0 JScript 1.0 abs

Die abs-Methode gibt den absoluten Wert einer Zahl wieder (Abstand der Zahl zu Null). Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.abs( Zahl )

a = Math.abs(-13); // = 13

JavaScript 1.0 JScript 1.0 acos

Die acos-Methode berechnet von einer Zahl den Arkuskosinus. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.acos( Zahl )

a = Math.acos(0.5); // ~ 1.047

JavaScript 1.0 JScript 1.0 asin

Die asin-Methode berechnet von einer Zahl den Arkussinus. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.asin( Zahl )

a = Math.asin(0.5); // ~ 0.524

JavaScript 1.0 JScript 1.0 atan

Die atan-Methode berechnet von einer Zahl den Arkustangens. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.atan( Zahl )

a = Math.atan(0.5); // ~ 0.463

JavaScript 1.0 JScript 1.0 atan2

Die atan2-Methode berechnet den Winkel zwischen der x-Achse und einem gegeben Punkt. Als Parameter werden die kartesischen Koordinaten x und y (in dieser Reihenfolge) erwartet - sie beschreiben den genannten Punkt.
Notation: Math.atan2( x, y )

a = Math.atan2(10,10); // ~ 0.785

JavaScript 1.0 JScript 1.0 ceil

Die ceil-Methode berechnet die kleinste Ganzzahl die größer oder gleich einer gegeben Zahl ist. Als Parameter wird dazu die jeweilige Zahl benötigt.
Notation: Math.ceil( Zahl )

a = Math.ceil(123.45); // = 124

JavaScript 1.0 JScript 1.0 cos

Die cos-Methode berechnet von einer Zahl den Kosinus. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.cos( Zahl )

a = Math.cos(0.5); // ~ 0.877

JavaScript 1.0 JScript 1.0 exp

Die exp-Methode berechnet die Exponentialfunktion einer Zahl zur Basis der Eulerschen Zahl (also e-Zahl).
Notation: Math.exp( Zahl )

a = Math.exp(1); // ~ 2.718

JavaScript 1.0 JScript 1.0 floor

Die floor-Methode berechnet die größte Ganzzahl die kleiner oder gleich einer gegeben Zahl ist. Als Parameter wird dazu die jeweilige Zahl benötigt.
Notation: Math.floor( Zahl )

a = Math.floor(123.45); // = 123

JavaScript 1.0 JScript 1.0 log

Die log-Methode berechnet den natürlichen Logarithmus einer Zahl zur Basis der Eulerschen Zahl. Als Parameter wird eine Zahl erwartet.
Notation: Math.log( Zahl )

a = Math.log(1); // = 0

JavaScript 1.0 JScript 1.0 max

Die max-Methode ermittelt von zwei Zahlen die größere (oder gleich) und gibt diese aus. Als Parameter werden dazu die beiden Zahlen benötigt.
Notation: Math.max( Zahl1 , Zahl2 )

a = Math.max(3,6); // = 6

JavaScript 1.0 JScript 1.0 min

Die min-Methode ermittelt von zwei Zahlen die kleinere (oder gleich) und gibt diese aus. Als Parameter werden dazu die beiden Zahlen benötigt.
Notation: Math.min( Zahl1 , Zahl2 )

a = Math.min(3,6); // = 3

JavaScript 1.0 JScript 1.0 pow

Die pow-Methode gibt die um einen bestimmten Exponenten erhöhten Wert aus (also von a = bc das a). Als Parameter werden Basis und Exponent , in dieser Reihenfolge, erwartet.
Notation: Math.pow( Basis , Exponent )

a = Math.pow(2,3); // = 8

JavaScript 1.0 JScript 1.0 random

Die random-Methode gibt eine Zufallszahl zwischen (einschließlich) 0 und (einschließlich) 1.
Notation: Math.random()

a = Math.random(); // = 0..1

JavaScript 1.0 JScript 1.0 round

Die round-Methode rundet eine Zahl. Dazu wird die zu rundende Zahl benötigt.
Notation: Math.round( Zahl )

a = Math.round(4.5678); // = 5

JavaScript 1.0 JScript 1.0 sin

Die sin-Methode berechnet von einer Zahl den Sinus. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.sin( Zahl )

a = Math.sin(0.5); // ~ 0.479

JavaScript 1.0 JScript 1.0 sqrt

Die sqrt-Methode berechnet die Wurzel einer Zahl. Dazu wird die zu quadrierende Zahl benötigt. Ist die angegebene Zahl negativ, wird null zurückgegeben.
Notation: Math.sqrt( Zahl )

a = Math.sqrt(9); // = 3

JavaScript 1.0 JScript 1.0 tan

Die tan-Methode berechnet von einer Zahl den Tangens. Als Parameter wird die jeweilige Zahl erwartet.
Notation: Math.tan( Zahl )

a = Math.tan(0.5); // ~ 0.546

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

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