JavaScript: Number
EinNumber
-Objekt repräsentiert eine Zahl. Zudem bietet es Eigenschaften und Funktionen die die Arbeit mit Zahlen erleichtern.
Number erstellen
Vom Grunde her muss ein Number
-Objekt nicht erstellt werden - es genügt das einfache Zuweisen einer Zahl zu einer Variablen. Um dann aber doch ein richtiges Number
-Objekt zu erstellen bedient man sich wiederum des new
-Operators. Zusammen mit dem Number()
-Aufruf wird dies einer Variablen übergeben. Das so erstellte Objekt besitzt dann alle Eigenschaften und Methoden eines Number
-Objekts. Beispiel:
a = new Number(); // = 0
Dem Number()
-Aufruf kann dazu noch eine Zahl als Parameter übergeben werden. Diese Zahl bestimmt dann den Wert des Objekts. Wird kein Parameter übergeben, so wird automatisch 0 (Null) gesetzt. Beispiel:
a = new Number(13.4); // = 13.4
Eigenschaften
constructor
Die constructor
-Eigenschaft gibt die Funktion an, die das Objekt erstellt hat (also Number()
).
Notation: Objekt.constructor
a = new Number(1);
b = a.constructor; // gibt 'function Number(){ [native code] }' aus
MAX_VALUE
Die MAX_VALUE
-Eigenschaft gibt die größte darstellbare Zahl wieder (rund 1,79E+308).
Notation: Objekt.MAX_VALUE
a = Number.MAX_VALUE; // ~ 1.79E+308
MIN_VALUE
Die MIN_VALUE
-Eigenschaft gibt die Zahl wieder, die darstellbar am nächsten an 0 (Null) liegt (rund 5E-324).
Notation: Objekt.MIN_VALUE
a = Number.MIN_VALUE; // ~ 5E-324
NaN
Die NaN
-Eigenschaft gibt den Wert NaN
(Not A Number) wieder.
Notation: Objekt.NaN
a = Number.NaN;
NEGATIVE_INFINITY
Die NEGATIVE_INFINITY
-Eigenschaft gibt den negativen Wert von Infinity wieder.
Notation: Objekt.NEGATIVE_INFINITY
a = Number.NEGATIVE_INFINITY;
POSITIVE_INFINITY
Die POSITIVE_INFINITY
-Eigenschaft gibt den positiven Wert von Infinity wieder.
Notation: Objekt.POSITIVE_INFINITY
a = Number.POSITIVE_INFINITY;
prototype
Die prototype
-Eigenschaft gibt eine Referenz auf die eigentliche Objektklasse wieder.
Notation: Objekt.prototype
Number.prototype.Wert = 12;
a = new Number(1);
b = a.Wert; // = 12
Methoden
toExponential
Die toExponential
-Methode konvertiert eine Zahl in einen String der dem exponentiellen Wert der Zahl entspricht. Das Objekt wird dabei als zu konvertierende Zahl betrachtet. Optional kann ein zusätzlicher Parameter übergeben werden. Dieser definiert die Anzahl der Ziffern nach dem Dezimalzeichen.
Notation: Objekt.toExponential( [
Zahl] )
a = new Number(11223344);
b = a.toExponential(); // = 1.1223344e+7
c = a.toExponential(3); // = 1.122e+7
d = (12).toExponential(); // = 1.2e+1
toFixed
Die toFixed
-Methode konvertiert eine Zahl in einen String der der Zahl als Festkommazahl entspricht. Als Parameter kann optional die Anzahl der Stellen nach dem Komma notiert werden. Wird kein Parameter übergeben wird hierfür automatisch 0 (Null) gesetzt.
Notation: Objekt.toFixed( [
Zahl] )
a = new Number(0.45678);
b = a.toFixed(); // = '0'
c = a.toFixed(3); // = '0.457'
toLocaleString
Die toLocaleString
-Methode wandelt das Objekt in einen String um und berücksichtigt dabei das aktuelle Gebietsschema des Computers.
Notation: Objekt.toLocaleString()
a = new Number(13);
b = a.toLocaleString(); // = '13'
toPrecision
Die toPrecision
-Methode konvertiert eine Zahl in einen String der der Zahl in Festkomma- oder Exponentialschreibweise entspricht. Je nach dem, welche Art einen kürzeren String hervorbringen würde, wird diese verwendet. Dazu kann ein optionaler Parameter angegeben werden, der die Anzahl der Zeichen nach dem Dezimalzeichen/Komma angibt. Wird dieser nicht übergeben, so wird statt dessen die Methode toString angewandt.
Notation: Objekt.toPrecision( [
Zahl] )
a = new Number(0.1234567);
b = new Number(123456.7);
c = a.toPrecision(1);
// = 0.1 (weil kleiner als 1.2e-1)
d = a.toPrecision(7);
// = 0.1234567 (weil kleiner als 1.2345670e-1)
e = b.toPrecision(1);
// = 1e+5 (weil kleiner als 123456.7)
f = b.toPrecision(7);
// = 123456.7 (weil kleiner als 1.2345670e+5)
toSource
Die toSource
-Methode gibt einen String wieder, der den Source
-Code (Grundcode) des Objekts repräsentiert.
Notation: Objekt.toSource()
a = new Number(2);
b = a.toSource() // = '(new Number(2))'
toString
Die toString
-Methode wandelt das Objekt in einen String um.
Notation: Objekt.toString()
a = new Number(3);
b = a.toString(); // = '3'
valueOf
Die valueOf
-Methode gibt den ursprünglichen Wert des Objekts wieder - dies entspricht einem number
-Objekts.
Notation: Objekt.valueOf()
a = new Number(4);
b = a.valueOf(); // = '4'
Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.
Über uns

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project