JavaScript: SendMail
Das (serverseitige)SendMail
-Objekt ermöglicht das erstellen, bearbeiten und versenden von E-Mails.
SendMail-Objekt erstellen
Ein SendMail
-Objekte wird durch den SendMail
Constructor erstellt (z.B. a = new SendMail()
). Parameter werden keine erwartet.
Beispiel:
Bitte beachten Sie, dass durch die Schreibweise Objekt[
Entity-Header]
, wobei Entity-Header ein String ist der einen Mail-Header beschreibt, neue Header in den Mail-Kopf hinzugefügt werden können, sodass angepasstere Versandmöglichkeiten realisierbar werden.
Eigenschaften
Bcc
Mit der Bcc
-Eigenschaft wird die Liste der blinden Empfänger definiert. Dies ist ein Komma-getrennter String von E-Mail-Adressen.
Notation: Objekt.Bcc
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Body
Mit der Body
-Eigenschaft wird der Inhalt (Text) der Mail definiert.
Notation: Objekt.Body
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Cc
Mit der Cc
-Eigenschaft wird die List der Kopie-Empfänger definiert. Dies ist ein Komma-getrennter String von E-Mail-Adressen.
Notation: Objekt.Cc
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
constructor
Die constructor
-Eigenschaft gibt die Funktion an, die das Objekt erstellt hat.
Notation: Objekt.constructor
Kein Beispiel.
Errorsto
Die Errorsto
-Eigenschaft beschreibt eine E-Mail Adresse, an die eventuelle Fehlermeldungen gesandt werden sollen. Wird keine definiert, so wird automatisch die Adresse des Absenders verwendet.
Notation: Objekt.Errorsto
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
From
Mit der From
-Eigenschaft wird die Absenderadresse definiert.
Notation: Objekt.From
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Organization
Die Organization
-Eigenschaft definiert einen Text der die Organisation des Absenders beschreibt.
Notation: Objekt.Organization
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
prototype
Die prototype
-Eigenschaft gibt eine Referenz auf die eigentliche Objektklasse wieder.
Notation: Objekt.prototype
Replyto
Die Replyto
-Eigenschaft gibt an, an welche Adresse der Empfänger seine Antwortnachricht schreiben soll.
Notation: Objekt.Replyto
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Smtpserver
Die Smtpserver
-Eigenschaft definiert einen (SMTP-)Server, über den die Mail versandt werden soll. Wird keiner definiert, so wird der Standardserver verwendet (Systemeinstellungen).
Notation: Objekt.Smtpserver
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Subject
Die Subject
-Eigenschaft definiert die Überschrift/Betreff der Nachricht.
Notation: Objekt.Subject
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
To
Die To
-Eigenschaft definiert eine Liste von Empfängeradressen. Dies ist ein Komma-getrennter String von E-Mail-Adressen.
Notation: Objekt.To
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Methoden
errorCode & errorMessage
Die errorCode
-Methode gibt den letzten Fehlercode der durch das versenden der E-Mail hervorgerufen wurde aus. Die errorMessage
-Methode gibt die dazugehörige Nachricht aus. Folgende Werte sind mögliche Rückgabewerte (Texte sind frei übersetzt):
- 0 - Erfolgreich versandt.
- 1 - SMTP Server wurde nicht definiert.
- 2 - SMTP Server funktioniert nicht oder existiert nicht.
- 3 - Mindestens eine Empfängeradresse muss definiert werden um die Mail zu senden.
- 4 - Die Absenderadresse muss definiert werden um die Mail zu senden.
- 5 - Mail-Verbindungs Problem; Daten wurden nicht versandt.
Notation: Objekt.errorCode()
Notation: Objekt.errorMessage()
m = new SendMail();
m.To = 'name@name.com';
m.From = 'mir@hier.de';
m.Body = 'bla bla bla';
m.send();
if(m.errorCode() != 0)
{ write('Fehler aufgetreten: '+m.errorMessage()); }
else
{ write('Die Mail wurde erfolgreich versandt.'); }
send
Die send
-Methode versendet die E-Mail.
Notation: Objekt.send()
Beispiel siehe SendMail
-Objekt.
Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.
Über uns

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project