Kontakt aufnehmen

Weiterführende Anwendungsgebiete

Neben den genannten Dingen, bietet sich JavaScript bzw. JScript noch für eine ganze Reihe anderer Anwendungen an. Zu guter Letzt sollen diese hier noch kurz eingebracht werden.

Microsoft: Behavior

Microsoft bietet seit der Browserversion 5.0 (bzw. 5.5) die Möglichkeit das Verhalten von Elementen (oder allgemein Objekten) zu bestimmen. Dazu wird auf die HTC-Technologie (obwohl man wohl eher von einer Idee sprechen sollte) zugegriffen. HTC steht für HTMLComponent (also HTML Komonente) und wird mittels CSS in ein Dokument eingebunden. Innerhalb dieser .htc-Dateien kann nun das Verhalten des bestimmten Elementes mittels JScript (oder auch VBScript) sowie einiger (XML-)Definitionen bestimmt werden. Beispiel:

<public:component>
 <public:attach event="onmouseover" onevent="Rot()" />
 <public:attach event="onmouseout" onevent="Blau()" />
 <script language="JScript">
  function Rot() { element.style.color = "red"; }
  function Blau() { element.style.color = "blue"; }
 </script>
</public:component> 

Eine ausführliche Dokumentation zu diesem Theme finden Sie auch hier.

Microsoft: Filter

Microsofts Browser unterstützt neben Behaviors auch eine Weitere Möglichkeit, Web-Seiten interaktiv zu gestallten. Die Rede ist dabei von Microsofts (spezial-)Filtern. Mit diesen ist es möglich visuelle Effekte in Web-Seiten zu zaubern. Auch hierbei kann wiederum JScript zur Steuerung verwendet werden. Beispiel:

meinObjekt.filters(0).enabled = true;
meinObjekt.filters(0).src = 'bild.gif'; 

Hierzu sei gesagt, dass die Verwendung von Filtern normalerweise über HTML und CSS gesteuert und definiert werden (sollten) - das hier Angegebene stellt lediglich eine weitere Möglichkeit dar.

Microsofts Einführung zu diesem Thema finden Sie unter den folgenden Seiten:

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern