0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Aktueller Stand Eigenes CMS

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Vor einiger Zeit wollte ein User einen neuen Einstiegspunkt. Ich hab mich dazu entschieden den nach dem 75. Eigenes-CMS-Beitrag zu erstellen. Da wir den nun erreicht haben, gibt’s jetzt auch den Einstigspunkt und Offene Erweiterungspunkte.

Der aktuelle Stand

Download: http://blog.stevieswebsite.de/download/cms-2009-09-16.zip

In der readme.txt steht eine kleine Installationsanleitung.

Thematisch: Wir können derzeit Seiten und Menüs erstellen / bearbeiten und löschen. Man kann Themes verwenden und auch globale Einstellungen machen. Derzeit sind wir an der Stelle, in der wir ein Datenbankmanagement Tool integrieren (ähnlich wie PhpMyAdmin). Dort können wir bereits die Tabellen auflisten und die Spalten der Tabelle anzeigen.

Offene Punkte

  • Datenbankmanager erweitern, so dass man Tabellen komplett erstellen, anzeigen bearbeiten und löschen kann
  • Dateiverwaltung, um zum Beispiel Bilder hochzuladen und nachher auch einzubinden (Der erste Entwurf liegt bereits vor)
  • Plugins
  • Globale Einstellungen im Admin-Bereich änderbar machen
  • Statistiken
  • Dashboard im Admin-Bereich
  • CMS auch in Unterverzeichnissen lauffähig machen
  • Breadcrump-Navigation auch imi Admin-Bereich konfiguierbar machen
  • Installer / Deinstaller
  • Validierung, (Performance-)Optimierung
  • 404 Pages im Admin-Bereich
  • Mehrsprachig (Texte im Admin-Bereich in Sprachdateien auslagern + Zu den Artikeln die Sprache speichern und auch sprachabhängig anzeigen /z.B. per Subdomain oder Unterverzeichnissen)

Hab ich noch was vergessen? Oder hab ihr noch weitere Wünsche?

Weitere Entwicklungen

Eventuell stell ich bald für das CMS einen Subversion-Server bereit. Subversion ist eine Versionsverwaltung. Dann könnt ihr selbst am CMS mitprogrammieren und die Sachen zur Verfügung stellen, ohne mir Code per Mail o.Ä. zu schicken. Werde evtl. Bald mal darüber einen / mehrere Beiträge schreiben.

Kommentare

Felix schrieb am 20.09.2010:

Hi, erstmal schönen Projekt. Nur eien kleien Anmerkung bei diesen Einstiegspunkt ist in der site-edit.php noch ein Fehler, wodurch die Datei nicht geschrieben wird. Die Zeile gleich am Anfang ------- $page->writeContent("../",mysql_real_escape_string($_POST['content'])); } ?> -----

Sven schrieb am 16.08.2011:

Da ich einige Probleme auf dem Lokalen Webserver hatte (hab alles von anfang an bis hierhin abgearbeitet) Hab ich es auf meinem Webspace versucht und es funzt auch ganz gut aber so einige fehler gibt es.. Hier mal die adresse damit ihr seht was ich meine: http://nerd-board.de/

Sven schrieb am 16.08.2011:

Auch im Admin bereich sind ein paar fehler vllt. kann man mal kontakt aufnehmen und es wird mal drüber geguckt? MfG

Stefan Wienströer schrieb am 16.08.2011:

kannst mich gerne über Facebook oder per Mail kontaktieren. Adressen stehen auf der Startseite bzw. im Impressum