0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Installation entfernen (CMS)

Die Installation des eigenen CMS läuft nun schon vollständig durch, so dass man ContentLion nutzen kann. Heute werden wir nach der Installation die dafür benötigten Dateien entfernen und die Session-Variable zerstören.

Am liebsten würde ich die Zerstörungsfunktion schon in runInstallation ausführen, jedoch können wir dann keinen Text mehr zurückgeben. Deswegen gibt es nun am Anfang von /installer/installer.php die Variable isInstalled:

public $isInstalled  = false;

Diese Variable wird nun auch in der Methode runInstallation gesetzt. Des Weiteren kommt dort die neue destroy-Methode zum Einsatz:

    private function runInstallation(){
      $this->writeDBSettings();
      include('system/dbconnect.php');
      $this->createTables();
      $this->insertRows();
      $this->isInstalled = true;
    }

Die Funktion destroy sieht so aus:

    public function destroy(){
      unlink('installer/installer.php');
      unlink('installer/logo.jpg');
      rmdir('installer');
      unlink('install.php');
      unset($this);
    }

Inder Installer-Klasse fehlt nun noch ein sinnvoller Text beim Fertigstellen. Dort habe ich mir folgendes ausgedacht:

    private function addFinish(){
      $step['headline'] = 'Fertigstellen';
      $step['content']  = 'ContentLion wurde erfolgreich installiert.<br />
      Sie werden nun zur Login-Seite weitergeleitet.
      Sollte die Weiterleitung nicht funktionieren, klicken Sie <a href="/admin/">hier</a>.';
      $this->steps[] = $step;
    }
?>

Zum Abschluss kommt noch eine Änderung in der Datei /install.php. Hier wird nun diese Destroy-Methode aufgerufen:

<?PHP
  echo $_SESSION['installer']->getContent();
  if(!$_SESSION['installer']->isInstalled){
?>
...
  }
  else{
    $_SESSION['installer']->destroy();
  ?>
<script language="JavaScript"><!--
  var zeit=(new Date()).getTime(); 
  var stoppZeit=zeit+3000; 
  while((new Date()).getTime()<stoppZeit){}; 
  window.location.href="http://<?PHP echo $_SERVER['HTTP_HOST']; ?>/admin/";
// --></script> 
<?PHP
  }
?>

Damit ist der Installer soweit fertig. Als nächstes werden wir einige der offenen Punkte bei Codeplex abarbeiten und danach geht es schon in die Alpha Version!

Kommentare

Daniel schrieb am 30.01.2010:

Welche offenen Punkte möchtest Du noch abarbeiten. Würde gerne helfen. Zur Zeit habe ich beim Wiki nur noch die Installation zu illustrieren.^^

Stefan Wienströer schrieb am 30.01.2010:

Ganz klar werden alle Bugs entfernt. Ansonsten habe ich vor auf jeden Fall die Dateien und Ordner löschbar zu machen, Meta Daten zu erstellen und die Breadcrump. Ich muss mir die Punkte nochmal ansehen. Was schnell geht und viel bringt, wird noch gemacht. Ein paar Punkte werden vielleicht beim Erstellen der ContentLion Website noch dazukommen. Beim produktiven Einsatz merkt man erst, was alles noch fehlt.