Kontakt aufnehmen

Komplettes (X)HTML in den Skin auslagern – Code & Blog

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Heute soll nun das komplette (X)HTML in den Skin ausgelagert werden. So das der Skin wirklich das ganze Design bestimmen kann und nicht nur einen Teil. Im Ordner des skins (bei mir system/skins/default/) wird nun eine index.php angelegt. Sie stellt quasi eine komplette Website da, in welcher mit kleinen PHP-Befehlen der dynamische Content reingeladen werden soll.

Die Datei sieht folgendermaßen aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml/" xml:lang="de">
  <head>
    <title>Kommt in einen spä;teren Beitrag</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
  </head>
  <body>
    <?PHP
      sys::includeContent();
    ?>
  </body>
</html>

Wie ihr seht, ist es fast nur (X)HTML. Mit der Funktion includeContent aus der Klasse sys wird hier ganz simpel der Content zurückgegeben.

Natürlich muss jetzt das (X)HTML auch noch aus unserer index.php im Hauptverzeichnis verschwinden. Diese ist nun schön schlank geworden:

<?PHP
  include("system/dbconnect.php");
  include("system/settings.php");
  include("system/classes/skincontroller.php");
  include("system/filterfilename.php");
  include("system/sys.php");
  include(SkinController::getCurrentSkinPath()."/index.php");
?>

Jetzt sollte sich normalerweise an unserer Testseite nichts getan haben. Bei mir ist jedenfalls alles geblieben:

http://cms.stevieswebsite.de/testseite.htm

(Die Seite könnte evtl. jetzt schon anders aussehen, da das CMS immer und immer weiterentwickelt wird)

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

Sirblacksoul schrieb am 08.06.2010:

Erster Absatz: ...Desgin... ----------&gt; ...<b>Design</b>...

Fynikoto schrieb am 31.08.2010:

"Bei ist jedenfalls alles geblieben" -----&gt; "Bei [b]mir[/b] ist jedenfalls alles geblieben"

Cengiz schrieb am 22.06.2011:

Aber der Text "Text erfolgreich" kommt (bei mir) nicht mehr(?)

Jordan Kniest schrieb am 09.08.2011:

Das soll auch nicht mehr kommen ;)

Daniel schrieb am 14.01.2012:

hmmm verdammt ich glaube i.was mach ich die ganze zeit falsch :D der eine fehler ist weg n neuer da ;) Fatal error: Class 'sys' not found in F:xampphtdocsindex.php on line 10 was habe ich denn da schon wieder falsch geamcht ??

Jordan Kniest schrieb am 16.01.2012:

Gehe die letzten Schritte nochmal durch, du hast wahrscheinlich ein Include vergessen :)

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern