0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Menüs löschen

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Heute geht es bei unserer CMS-Erstellen Aktion um das Löschen von Menüs. Hier gehen wir ähnlich vor wie beim Seiten löschen.

Als erstes bekommt die Klasse Menu(Datei /system/classes/menu.php) die neue Methode delete. Als Parameter wird die ID des Menüs übergeben:

function delete($id){
    global $dbpraefix;
    $res = mysql_query("DELETE FROM ".$dbpraefix."menu_names WHERE id = '".$id."'");
    if($res){
      $res = mysql_query("DELETE FROM ".$dbpraefix."menu WHERE menuID = '".$id."'");
    }
    return $res;
  }

Die neue Datei /admin/includes/menu-delete.php wird bereits verlinkt. Sie ist für das Löschen zuständig. Mit einer vorherigen Sicherheitsabfrage sieht die Datei so aus:

<h1>Men&uuml; l&ouml;schen</h1>
<?PHP
  if(!$_GET['delete']){
?>
  <p>Soll das Men&uuml; unwideruflich gel&ouml;scht werden?</p>
  <a href="/admin/?page=menues">Abbrechen</a>
  <a href="/admin/?page=menu-delete&menu=<?PHP echo $_GET['menu']; ?>&delete=true">
    Men&uuml; l&ouml;schen
  </a>
<?PHP
  }
  else{
    if(Menu::delete(mysql_real_escape_string($_GET['menu']))){
      ?>
        <p>Das Men&uuml; wurde gel&ouml;scht!</p>
      <?PHP
    }
    else{
      ?>
        <p>Das Men&uuml; konnte nicht gel&ouml;scht werden!</p>
      <?PHP
    }
  }
?>

Damit wären die Menüs soweit auch schon fertig. Bei den Seiten gibt es noch einen Bug, der noch behoben werden muss. Und dann gehen wir auch schon zu den Dateien.

Kommentare

Kay schrieb am 10.09.2009:

Ups das war aber ne große Flasche TipEx, hier fehlt auch die index.php. ;)

Stefan Wienströer schrieb am 10.09.2009:

Das ist glaub ich fast überall so^^ Mein Kommentar dazu steht hier ;-) http://blog.stevieswebsite.de/2009/08/seite-loschen/#comments