0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Deutsche Rechtschreibprüfung PHP – ohne pspell

php-rechtschreibung

PHP Rechtschreibprüfung

Mit diesem PHP-Script könnt Ihr ganz einfach die Rechtschreibung eurer Texte in PHP prüfen lassen. Dort habe ich ein schönes Script gefunden, was allerdings nur in Englisch verfügbar war (Script + Sprachdatei). Nach ein bisschen Übersetzungarbeit und Recherche der Sprachdatei kann ich euch nun ein Rechtschreibprüfung Tool bieten, was auch deutsche Texte verbessert.

Fangen wir an mit den Sprachdateien. Diese braucht ihr, um die Wörter der jeweiligen Sprache zu kennen. Ich habe nach einigem suchen eine Seite gefunden, welche diese anbietet: http://www.javascriptspellcheck.com/downloads.asp.

In dem Script gibt es die Klasse dictionary_class, in welcher die Überprüfung stattfindet. Diese müsste man am besten nach seinen Wünschen anpassen, da sie die Vorschläge nur als Text zurückgibt. Besser wäre es, wenn man ein Array mit den Vorschlägen bekommt.

Außerdem gibt es noch zwei weitere Seiten, bei der einen gibt man den Text an, und die Andere ruft die Methoden der Übersetzungsklasse auf. Aber ich denke, man muss das ganze immer so anpassen, wie man es gerade braucht.

Hier geht’s zur Beispielseite: http://temp.stevieswebsite.de/spellcheck.htm

Und hier ist der Download: http://stevieswebsite.de/temp/SpellCheck.zip

Wie ihr evtl. mitbekommen habt, läuft das Script sehr langsam. Wer auf seinem Server pspell hat, sollte besser das benutzen.

Verwandte Themen