Analytics bekommt Intelligenz
Google Analytics hat ein neues Tool. Es heißt ganz bescheiden Intelligenz. Dahinter steckt ein Benachrichtigungsdienst. Dort kann man zum Beispiel eine Warnung verschicken, wenn sich die Besucherzahl um 50% oder mehr verringert hat.
Auch benutzerdefinierte Benachrichtigungen sind möglich. So kann man zum Beispiel den Verweispfad testen. Ihn kann man sogar mit einem regulärem Ausdruck testen.
Benachrichtigungen kann man täglich, wöchtenlich und monatlich verschicken. Die wöchtenliche oder monatliche Benachrichtigung ist zum Beispiel für fallende Besucherzahlen gut. Das macht bei einem Tag keinen Sinn, denn zum Beispiel Weihnachten o.Ä. Tage bringen eben nicht so viele Besucher. Das ist normal
Eine täglichte Benachrichtigung kann man gut für spontane Sachen gebrauchen. Ein Beispiel: Man hat sich an einem Webkatalog o.Ä. angemeldet und möchte wissen, wann man dort gefunden wird.
Das intelligente Analytics ist eine schöne Sache. Aber ich muss mir erst noch Anwendungsfälle für meine Seite ausdenken – Ich schau so oder so jeden Tag bei Analytics vorbei.
Verwandte Themen
Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.
Über uns
Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project