0251 / 590 837 15

Notepad++ effektiv nutzen

Notepad++ Logo

Notepad++ ist vielen bekannt als Editor mit Syntax-Highlighting. Er ist bei Entwicklern für seine Einfachheit sehr beliebt. Doch Viele schöpfen die Möglichkeiten die Notepad++ einem Entwickler bietet nicht richtig aus. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Funktionen und Plugins vorstellen, mit denen Du Notepad++ noch effektiver nutzen kannst.

Mit Notepad++ wirst du heute:

  • Makros aufzeichnen und abspielen
  • 2 Dateien parallel betrachten
  • Den Plugin-Manager benutzen
  • Dateien vergleichen
  • Auf einem FTP-Server zugreifen

Makros aufzeichnen und abspielen

Stell dir einmal vor, du hast eine CSV-Datei mit einigen Kundennummern. Jetzt möchtest Du auf ein neues Kundennummernsystem zurückgreifen und musst hierfür vor jeder Kundennummer eine 0 einfügen. Wenn du das von Hand machst, kann es bei einer Vielzahl von Kunden eine mühselige Arbeit werden.

Mit Makros kannst Du deine Arbeitsschritte aufzeichnen lassen und beliebig oft abspielen lassen. Und so wird’s gemacht:

Zwei Dateien parallel betrachten

Willst Du nun zum Beispiel zu den Kundendaten eine Import-Schnittstelle erstellen, so könntest du dir entweder den Quellcode der CSV-Datei ausdrucken oder verschiedene Programme verwenden, um die Daten anzuzeigen. Es ist aber auch möglich, im Noteüpad++ zwei Dateien nebeneinander anzuzeigen. Wie das geht siehst du hier:

Den Plugin-Manager benutzen

Mit dem Plugin-Manager kann man sein Notepad++ nach belieben erweitern. Einige Plugins werde ich für dich gleich nochmal näher erläutern. Wie man Plugins installiert steht in diesem Video:

Zwei Dateien vergleichen

Mit dem Plugin „Compare“ kann man Zwei Dateien vergleichen. So spart man sich Programme wie WinMerge und kann zum Beispiel auch Änderungen in Subversion vergleichen. In diesem Beispiel vergleiche ich mal zwei Hello-World Dateien:

Auf einem FTP-Server zugreifen

Mit dem Plugin NppFTP kannst du bereits im Notepad Dateien auf einem FTP-Server Bearbeiten und auflisten. Dabei kannst du wie im Windows Explorer einfach die Datei öffnen und mit Strg+S speichern – Schon ist sie auf dem Server:

Fazit

Notepad++ ist ein umfangreiches Tool zur Bearbeitung von Dateien. Es lohnt sich mal einige Plugins zu installieren, da man immer wieder hilfreiche Sachen entdeckt, die einem den Entwickler-Alltag erleichtern!

Kommentare

Dennis schrieb am 20.09.2010:

Hi Stefan, vielen Dank für deinen Hinweis, dass Notepad++ bereits einen integrierten FTP-Client hat. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen... Für die meisten Änderungen nutze ich Notepad++ und jetzt kann ich mir vielleicht das ewige "rumgetappe" zwischen Browser, FileZilla und dem Editor ersparen. Ich werde es mal ausprobieren und zukünftig vielleicht öfters die Menüs meiner Programme durchgucken. *g* Nutzt du Notepad++ auch für die Entwicklung deines CMS?

Stefan Wienströer schrieb am 20.09.2010:

Zum Großteil schon.

Dennis schrieb am 21.09.2010:

Oh, wirklich? Ich komme ursprünglich aus dem Bereich C# - und man kann über MS schimpfen wie man will, aber Visual Studio ermöglicht eine hervorragende Produktivität. Für PHP habe ich bisher keine "IDE" gefunden, die dem Notepad++ wirklich was überzeugendes voraus hätte. Na ja, vielleicht gibt das Stoff für einen neuen Artikel von dir? Habe dich für den Fall der Fälle mal abonniert. :-)

Stefan Wienströer schrieb am 21.09.2010:

Hauptberuflich bin ich auch mit VisualStudio unterwegs. Ich hatte mir zu Hause mal Testweise VS.PHP installiert, damit kannst Du die Visual Studio funktionen auch für PHP nutzen: http://vsphp.de/

Gebäudereinigung Frankfurt schrieb am 01.10.2010:

Beitrag ist zwar schon was älter, aber man schaut scheinbar nicht immer überall hin :-). Ich wusste gar nicht, dass mit Notepad++ soviel möglich ist, daher DANKE für die Tips.

Stefan Wienströer schrieb am 01.10.2010:

Wenn zwei einhalb wochen für dich schon alt ist^^ (Geschrieben am 17. September 2010, dein Kommentar am 1. Oktober 2010)

Notepader schrieb am 06.02.2012:

Weis jemand ob es ein Plugin gibt, dass mir pro Zeile den Wert einer variablen an eine anderevariable übergeben kann? also z. b. zahl1="200" zahl2="300" und das sollte zu dem werden zahl1="300" zahl2="300" und dies auf jeder zeile erneut... die variablen heissen auch immer gleich.

Stefan Wienströer schrieb am 06.02.2012:

Sowas dürfte sich mit Makros machen lassen, wenn alle Zeilen den gleichen Aufbau haben.

Notepader schrieb am 06.02.2012:

und wie genau? habe es mit aufzeichnen probiert aber dann springt er nicht in die nächste zeile...

Stefan Wienströer schrieb am 07.02.2012:

Musst beim Aufzeichen mit dem Pfeiltasten in die nächste Zeile springen.

Gast55567 schrieb am 17.12.2012:

Hallo Stefan Vielleicht kannst du mir helfen. 1. Ich habe über 11000 Zeilen verschieden Text/Zahlen nun möchte ich in jeder Zeile am Anfang etwas einfügen. z.B ein Wort oder ein Zeichen. Geht das ohne die 11000 Zeilen einzeln zu bearbeiten? 2. Möchte ich nur in jede 260sten Zeile etwas einfügen, ohne die Zeilen suchen zu müssen. ich weiß leider nicht wie und habe schon viel gegoogelt und gesucht. Ein Schönen Gruß Gast5567

Stefan Wienströer schrieb am 17.12.2012:

Ja, dass geht. Schau dir mal oben das Video mit dem Makros an. Gilt übrigens für beide Antworten ;-)

Webdesign Soest schrieb am 03.01.2013:

Notepad++ ist echt häufiger im Einsatz als Word. Leider sind die Videos sehr schnell zu Ende. Gibt es noch weitere Anleitungen zum Compare?

Stefan Wienströer schrieb am 04.01.2013:

Was genau möchtest du denn machen?

Stan Smith schrieb am 04.02.2013:

Hallo Stefan, ich habe jetzt verschiedene PlugIn`s heruntergeladen wie z.B. ColorPicker, TextFX usw... Meine Frage, wie bekomme ich die installiert? Im PlugIn manager finde ich sie nicht aufgelistet. Ich weiß auch nicht, wohin ich die entpackten Dateien aus dem download Ordner hinkopieren soll? Hatte sie auch unter Programme-Notepad,Plugins reinkopiert. Nur zeigt mit der Manager im NPP sie trotzdem nicht an :( Danke schon mal!

Stefan Wienströer schrieb am 04.02.2013:

Hallo Stan, unter Plugins > Plugin Manager > Show Plugin Manager gibt es ein Tool, der die automatisch herunterlädt und installiert. Gruß Stefan

Stan Smith schrieb am 04.02.2013:

Unter Erweiterungen->Plugin Manager -> Show Plugin Manager gibt es folgendes Tabs: Available - zeigt alle vorhandenen - nur nicht die heruntergeladenen :( Updades - Version von NPP Installed - installierte Plugin. Wo finde ich das Besagte :)?

Stefan Wienströer schrieb am 04.02.2013:

Available zeigt doch alle, die insgesamt verfügbar sind (auch wenn sie noch nicht heruntergeladen wurden) oder? Ansonsten: Hast hier schonmal geschaut? http://sourceforge.net/apps/mediawiki/notepad-plus/index.php?title=Plugin_Development#How_to_install_a_plugin

Stan Smith schrieb am 05.02.2013:

Guten Morgen, ja, dachte ich auch, die Besagten wie ColorPicker und TextFX zeigt es mir nicht an. Habe auch die aktuellste Version. Kurioserwerse wird mit NPPFTP auch gar nicht angezeigt?!? Vielen Dank schon mal.

Stan Smith schrieb am 05.02.2013:

*NPPFTP war schon integriert ;)

Stan Smith schrieb am 07.02.2013:

Also colorpicker und TextFX wird nicht angezeigt, habe mir auch noch mal due aktuellste version heruntergeladen.

didi schrieb am 09.03.2013:

Hallo, ich bin auf Windows 8 gewechselt und hab Notepad++ natürlich auch wieder installiert. Nun hab ich ein Scroll-Problem. Er Scrollt sehr abgehackt un auch nur 5 Zeilen, dann muss ich neu ansetzen. In allen anderen Programmen funzt alles super. Ist so etwas bekannt unter Win8, und gibt es vielleicht ein Tool dafür? Ich bedanke mich sehr.

Stefan Wienströer schrieb am 09.03.2013:

Hallo didi, ich habe mit Notepad++ und Windows 8 keine Probleme. Kann es vielleicht sein, dass du sehr viele oder große Dateien auf hast? Gruß Stefan

didi schrieb am 10.03.2013:

Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort. Nein hatte nur eine Datei offen. Ich hab ihn auch nochmal neu Installiert, leider scrollt er immer noch total abgehackt.

didi schrieb am 10.03.2013:

Noch als Nachtrag: Auch wenn ich mit dem Touch-Pad weiterscrollen will, also den Finger weiter hoch/runterschiebe scrollts notepad++ nicht weiter. Ich muss immer absetzen bzw. neu ansetzen nach 4 bis 5 Zeilen.

Stefan Wienströer schrieb am 10.03.2013:

Ein Touch-Pad habe ich nicht. Könnte das vielleicht nicht mit Notepad++ zusammenarbeiten? Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.

didi schrieb am 10.03.2013:

Hi Stefan, danke für deine Antwort. Ist halt bissel komisch, mit meinem anderen Lappi (win7) funzt halt alles einwandfrei, deswegen dachte ich das es vielleicht an win8 liegt. Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe. Vielleicht poste ich einfach mal in dem Board von NotePad++

Sylvis Blog schrieb am 09.08.2013:

<strong>Ganz einfach Daten vergleichen mit dem Plugin Compare für Notepad++</strong> Wenn ich Änderungen in den Themes meiner Webseiten vornehme, muss ich häufig Dateien meiner Testblogs mit denen meiner Hauptseiten abgleichen. Das war beispielsweise während der Theme-Änderung dieses Blog der Fall. Aber auch wenn ein Joomla-Update fäll&#8230;

Guest schrieb am 26.11.2013:

Gibt es eine Möglichkeit Änderungen durch externe Programme innerhalb von Notepad++ hervorzuheben o.ä.? Bsp: eine gespeicherte HTML-Seite wird im N++ geöffnet und parallel in einem anderen Editor bearbeitet und dann gespeichert. Nun warnt N++ das die Datei geändert wurde, und ob diese neu geladen werden solle. Wenn man dies bestätigt, wird die neue Version geladen. An dieser Stelle interessieren mich die Änderungen zur Vorgängerdatei. Gibt es hierfür eine Möglichkeit sich dies anzeigen zu lassen?

Stefan Wienströer schrieb am 26.11.2013:

Da wüsste ich aktuell nichts. Du könntest die Anfrage höchstens Ablehnen, den Inhalt der Datei in einen neuen Tab kopieren und dann vergleichen.

Stefan Wienströer schrieb am 15.11.2014:

Ich denke Notepad++ ist für dich die falsche Wahl. Kannst du mir evtl. den Grund für dein Vorhaben erklären? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.

overflow2038 schrieb am 07.01.2015:

Also als IDE Fällt für webprojekte fällt mir aber einiges ein. phpStorm Netbeans eclipse (naja) etc...

Markus schrieb am 11.11.2014:

Mal schauen, ob nach fast einem Jahr hier noch geantwortet wird. :-) Also mit Notepad++ vergleiche ich durch das Compare-Plugin zwei Textdateien miteinander. Alle Unterschiede werden hervorgehoben. Wie lösche ich alle/teilweise die Zeilen ohne Unterschiede?

Stefan Wienströer schrieb am 11.11.2014:

Na klar ;) Ich befürchte da wirst du von Hand vorgehen müssen.

Markus schrieb am 13.11.2014:

Oder kann man vielleicht die hervorgehobenen Unterschiede in ein neues Nodepad++ Dokument kopieren?

Elo schrieb am 28.04.2015:

Hallo, kennt Ihr euch auch mit den Quick Color Picker aus, habe das problen das die Unterstriche die die Farben darstellen sich ändern sobald ich bei notepad++ anfange zu scrollen. mfg elo

apihobo schrieb am 29.10.2015:

Hallo! Notepad++ ist zwar einfach und auch recht nützlich, aber wenn Du ein Tool brauchst, was derart mächtig ist, daß Du ein Vielfaches effizienter wirst, dann kommst Du an "Vi-Improved", oder kurz VIM nicht mehr vorbei. Die Einarbeitung dauert am Anfang, aber es gibt schon in VIM ein gutes Tutorial. Und , nur meine Erfahrung, es lohnt sich! Gruß Apihobo

Matthias König schrieb am 02.03.2015:

Moin Stefan ;) ich muss sagen, dass Notepad ++ nicht nur für Webentwickler genial ist. Ich als Dynamics NAV Entwickler nutze das auch täglich. Zwar nicht als IDE aber um erhaltene Daten zu analysieren und zu verändern :) Habs auch schon einigen meiner Kunden gezeigt da es einfach viele Probleme auf einmal löst :) XML automatisch formatieren, SQL automatisch formatieren, vergleichen und mehrere Dateien durchsuchen. Geniales Tool :) Gruß, Matze ;)

thomas wesols schrieb am 21.08.2015:

Hallo, eine kurze Frage, hat Notepad ++ auch ein Lineal intus. Ich habe schon gesucht wie wild aber nichts gefunden! Gruß Thomas Wesols

Stefan Wienströer schrieb am 16.05.2015:

Hallo Stefan, da wüsste ich fürs Notepad++ gerade keine Lösung. Man könnte höchstens so etwas programmieren (lassen). Viele Grüße, Stefan

Stefan DausD schrieb am 11.05.2015:

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit in notepad++ sich eine Datei automatisiert mit Inhalten aus 20 Dateien zu erstellen? Ich habe eine große Datei zerteilt in: 1 Header-Datei mit den Kopf-Inhalten 18 Mandantendateien mit den Daten für jeden Mandanten 1 Foot-Datei mit den Abschlussinhalten. Jetzt hätte ich gerne eine neue Datei erzeugt, die sich automatisch in der Reihenfolge Header Mandant 1 Mandant 2 ... Mandant 20 Footdatei mit den Inhalten aus den einzelnen Dateien füllt. Geht das und wenn ja, wie. Mit der Marko Aufzeichnung bin ich nicht weiter gekommen. Vielen Dank für die Hilfe! Stefan

Stefan Wienströer schrieb am 15.09.2015:

Was genau ist denn ein Lineal intus?