0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

ASP.net Editor

Visual Web Developer

Visual Web Developer

ASP.net programmiert man normalerweise mit Visual Studio. Leider kostet das einiges an Geld, deswegen bietet Microsoft Express-Produkte an, mit welchen man kostenlosASP.net entwickeln kann. Das Programm für ASP.net heißt Visual Web Developer.

In ASP.net wird anders als mit PHP, häufig per Drag & Drop programmiert. Das heißt, dass man nicht direkt den HTML-Code schreibt, sondern das es Steuerelementegibt, welche man einfach auf die Seite ziehen kann. Eine Auswahl der Elemente gibt es in der Toolbox auf der links Seite. In der Mitte ist natürlich die direkte Ansicht der Website. Rechts ist dann noch der Projekt-Explorer und das Eigenschaftsfenster.

Visual Web Developer

Visual Web Developer

Ab jetzt werde ich hin und wieder mal ein ASP.net Tutorial auf meiner Seite machen, um zu zeigen, dass es auch noch etwas anderes gibt als PHP.

ASP.net baut auf dem .net Framework auf. Da ich sehr viel VB.net programmiere kenne ich mich damit schon gut aus. Mit ASP.net habe ich allerdings noch nicht so oft gearbeitet, so dass ich auch selbst noch ein bisschen bei den Tutorials lerne^^

Verwandte Themen