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JavaScript: Request

Das (serverseitige) request-Objekt enthält Informationen über die Anfrage des aktuellen Clienten.

NES 2.0 Request-Objekt erstellen  nach oben

Im Gegensatz zu normalen Objekten können/dürfen request-Objekte nicht selbst erstellt werden. JavaScript erstellt automatisch ein solches Objekt. Ebenso wie bei dem project- oder client-Objekt können dem Objekt eigene/neue Eigenschaften hinzugefügt werden. Dies erfolgt ebenso über eine einfache Zuweisung. Beispiel:

request.neueEigenschafte = 'mein Wert';

Eigenschaften  nach oben

NES 2.0 agent

Die agent-Eigenschaft beschreibt einen String, der den Namen bzw. die Identifikation, des Browser mit dem zugegriffen wurde, enthält. Allgemein folgt diese Identifikation dem folgenden Schema: Name/Version (System; Land; Platform).
Notation: Objekt.agent

write('Sie greifen mit einem '+request.agent+' zu!');

NES 2.0 imageX & imageY

Die imageX- und imageY-Eigenschaften enthalten die Koordinaten einer serverseitigen Image-Map. imageX beschreibt dabei die horizontale Koordinate - imageY die vertikale.
Notation: Objekt.imageX
Notation: Objekt.imageY

if(request.imageX < 200 && request.imageX > 100 &&
  request.imageY < 200 && request.imageY > 100 )
{
  write('Sie haben in das Quadrat A(100,100)/B(200,200)'+
        ' geklickt!');
}

NES 2.0 [inputName]

Wurde mit dem Request ein Formular abgesendet, können die Formularvariablen über das request-Objekt ausgefragt werden. Dazu wird einfach der Name des Formularvariablen als Eigenschaft angesehen.
Notation: Objekt.Name

/*...Formular enthält <input type="Text" name="EMail">...*/
write('Ihre E-Mail Adresse ist: '+request.EMail+' !');

NES 2.0 ip

Die ip-Eigenschaft gibt die IP-Adresse des Clienten wieder.
Notation: Objekt.ip

if(request.ip.substr(0,7) == '123.123')
{
 /*...Anfragen für 123.123.* bearbeiten...*/
}

NES 2.0 method

Die method-Eigenschaft enthält den Namen der Zugriffsmethode (GET, POST)
Notation: Objekt.method

if(request.method.toUpperCase() == 'POST')
{
 /*...Formularvariablen auslesen...*/
}

NES 2.0 protocol

Die protocol-Eigenschaft enthält die Protokollversion die vom Clienten verwendet wurde um die Daten zu übertragen (z.B. HTTP /1.0).
Notation: Objekt.protocol

if(request.protocol == 'HTTP/0.9')
{
 write('Bitte benutzen Sie einen Browser der HTTP/1.0'+
       ' unterstützt!');
}

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

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