Kontakt aufnehmen

JavaScript: Request

Das (serverseitige) request-Objekt enthält Informationen über die Anfrage des aktuellen Clienten.

NES 2.0 Request-Objekt erstellen  nach oben

Im Gegensatz zu normalen Objekten können/dürfen request-Objekte nicht selbst erstellt werden. JavaScript erstellt automatisch ein solches Objekt. Ebenso wie bei dem project- oder client-Objekt können dem Objekt eigene/neue Eigenschaften hinzugefügt werden. Dies erfolgt ebenso über eine einfache Zuweisung. Beispiel:

request.neueEigenschafte = 'mein Wert';

Eigenschaften  nach oben

NES 2.0 agent

Die agent-Eigenschaft beschreibt einen String, der den Namen bzw. die Identifikation, des Browser mit dem zugegriffen wurde, enthält. Allgemein folgt diese Identifikation dem folgenden Schema: Name/Version (System; Land; Platform).
Notation: Objekt.agent

write('Sie greifen mit einem '+request.agent+' zu!');

NES 2.0 imageX & imageY

Die imageX- und imageY-Eigenschaften enthalten die Koordinaten einer serverseitigen Image-Map. imageX beschreibt dabei die horizontale Koordinate - imageY die vertikale.
Notation: Objekt.imageX
Notation: Objekt.imageY

if(request.imageX < 200 && request.imageX > 100 &&
  request.imageY < 200 && request.imageY > 100 )
{
  write('Sie haben in das Quadrat A(100,100)/B(200,200)'+
        ' geklickt!');
}

NES 2.0 [inputName]

Wurde mit dem Request ein Formular abgesendet, können die Formularvariablen über das request-Objekt ausgefragt werden. Dazu wird einfach der Name des Formularvariablen als Eigenschaft angesehen.
Notation: Objekt.Name

/*...Formular enthält <input type="Text" name="EMail">...*/
write('Ihre E-Mail Adresse ist: '+request.EMail+' !');

NES 2.0 ip

Die ip-Eigenschaft gibt die IP-Adresse des Clienten wieder.
Notation: Objekt.ip

if(request.ip.substr(0,7) == '123.123')
{
 /*...Anfragen für 123.123.* bearbeiten...*/
}

NES 2.0 method

Die method-Eigenschaft enthält den Namen der Zugriffsmethode (GET, POST)
Notation: Objekt.method

if(request.method.toUpperCase() == 'POST')
{
 /*...Formularvariablen auslesen...*/
}

NES 2.0 protocol

Die protocol-Eigenschaft enthält die Protokollversion die vom Clienten verwendet wurde um die Daten zu übertragen (z.B. HTTP /1.0).
Notation: Objekt.protocol

if(request.protocol == 'HTTP/0.9')
{
 write('Bitte benutzen Sie einen Browser der HTTP/1.0'+
       ' unterstützt!');
}

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern