0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Das Login-Formular zum Admin-Bereich

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Das Login-Formular für den Admin-Bereich unseres CMS soll sehr einfach gehalten werden. Es ist eine weiße Seite, wo einfach nur 2 Textboxen und der Login-Button enthalten sind. Das Formular soll erst noch keine Funktionen enthalten (die folgen in den nächsten Artikeln), so dass es einfach nur HTML-Code ist.

Problem: Das Mod-Rewrite leitet bereits alle Urls weiter, wie soll man also dann noch auf den admin Order zugreifen, der ja direkt im Hauptverzeichnis (und nicht im Content) liegt. Es ist ganz einfach: Man erstellt den Ordner und nennt die Datei index.php. ModRewrite merkt dann automatisch, dass dieser Ordner damit gemeint ist und der Zugriff funktioniert.

Hier ist der Code für die index.php. Wie gesagt, erstmal ganz einfach:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml/" xml:lang="de">
  <head>
    <title>Admin-Bereich</title>
  </head>
  <body>
      <form action="index.php" method="post">
        Benutzer: <input name="user" /><br />
        Passwort: <input name="password" type="password"><br />
        <input type="submit" value="Login" />
      </form>
  </body>
</html>

Die Url ist jetzt einfach der Domainname mit /admin/.

Dies ist ein Beitrag aus der Aktion Code & Blog, in der hier ein eigenes CMS erstellt wird.

Kommentare

kleiner Fehler? schrieb am 02.12.2010:

Dein Link gibt folgendes zurück: Fatal error: Call to a member function fetch_row() on a non-object in /homepages/18/d262607771/htdocs/cms/system/classes/mysql.php on line 28

Stefan Wienströer schrieb am 02.12.2010:

Bau mal die funktion Execute der mysql-Klasse folgendermaßen um: $res = $this->connection->query(str_replace("{'dbprefix'}",$this->Prefix,$sql)); echo $this->error(); return $res; Dann bekommst du ne bessere Fehlermeldung, welche du dann wieder hier posten kannst ;-)

Stefan Wienströer schrieb am 02.12.2010:

ach jetzt versteh ich xD du meinst meinen Link den ich oben gepostet hab^^ Die Seite ist zur Zeit nicht verfügbar. Ich werd den Link entfernen