Kontakt aufnehmen

Tipp: Bessere Mail-Adressen Verschleierung

Wer kennt das nicht, kaum hat man seine Mail-Adresse ins Impressum geschrieben, schon bekommt man ganz viele Spam-Mails. Viele Webmaster setzten dann einfach Grafiken ein, oder ersetzten das @ durch andere Zeichenfolgen wie z.B. [at]. Ich werde euch heute mal eine ganz andere Variante anzeigen. Und das beste daran: Die Mail Adresse wird wie normaler Text angezeigt und das ohne komische @-Varianten und Grafiken.

Der Trick ist folgender: Die Mail-Adresse wird im Quelltext genau umgekehrt geschrieben und nachher mit CSS wieder in die richtige Reihenfolge geschrieben. Hier ein Beispiel (der im Quelltext anzugebenen Mail-Adresse) von mir:

ed.etisbewseivets@ofni

Der User kann damit natürlich noch nicht anfangen (auch die Bots nicht). Also müssen wir das ganze in ein span-packen.

<span style="unicode-bidi:bidi-override;direction: rtl;">ed.etisbewseivets@ofni</span>

Nun der Test. Schaut einfach im Quelltext nach, damit ihr auch seht, dass ich nicht cheate^^

ed.etisbewseivets@ofni

Der einzige Nachteil ist das Copy & Paste. Probierts mal aus, dann werdet ihr sehen warum.

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

Paul schrieb am 11.07.2009:

Allerdings halte ich den einzige Nachteil für gravierend.Momentan maskiere ich meine E-Mail mit Java Script. Das ist noch bombensicherer als deine Methode.

Stefan Wienströer schrieb am 11.07.2009:

Kannste mir das Script vielleicht mal zukommen lassen? Dann stell ich das hier auch mal vor.

Carsten schrieb am 19.10.2009:

Ich habe mit der kompletten Kodierung der E-Mail-Adressen als HTML-Entity-Referenzen gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert auch ohne JS. Hier ein Link-Generator: http://www.internalscripts.de/werkzeuge/e-mail-adresse-kodieren.php

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern