0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Box Resize Generator

Box-Resize in CSS3

Völlig neu ist das "box-resize"-Attribut in CSS3. Wo es vorher nur Workarounds mithilfe von Javascript bzw. Bibliotheken gab, um Textfelder bzw. Textareas in flexibler Größe zu gestalten, genügt es jetzt mithilfe von CSS3, dem gewünschten HTML-Objekt das "box-resize"-Attribut zu verleihen. Damit ist es nun Möglich, Textareas ohne Zuhilfenahme von Javascript ohne nachladen der Website zu vergrößern oder zu verkleinern.

Dazu ermöglicht das Attribut über die Values "horizontal", "vertical" oder "both" sogar, die Richtung der Vergrößerung vorzugeben. Über die Attribute "max-height" sowie "max-width" lassen sich zudem Maximalgrößen vorgeben. Eine nicht unbedingt notwendige aber allem voran praktische Neuerung.