Kontakt aufnehmen
Wir stellen ein: PHP-Entwickler (m/w/d) Key Account Manager (m/w/d)

JavaScript: array.length – die Länge eines Arrays ermitteln

Die length Eigenschaft des Array Objekts gibt seine aktuelle Länge als Integer-Zahlenwert wieder.

var meinArray = new Array('Element 1', 'Element 2', 'Element 3');
    
// gibt die aktuelle Länge (3) aus
alert(meinArray.length);

Da die Indizierung der Elemente eines Arrays immer mit der Zahl 0 beginnt, befindet sich das letzte Element des Arrays am Index array.length – 1. Ein Array kann in JavaScript 2^32 Elemente aufnehmen. Der Wert für length kann also maximal 2^32-1 betragen.

// das letzte Element ausgeben
alert(meinArray[meinArray.length - 1]);

Die Länge lässt sich für ein Array auch explizit setzen, entweder bei der Initialisierung des Arrays, indem dem Konstruktor ein Zahlenwert für die gewünschte Länge mitgegeben wird, oder durch direktes Setzen eines Wertes für length. Eine manuelles Setzen der Länge ist aber nicht wie in anderen Programmiersprachen (zum Beispiel Java) nötig. Der Wert von length wird in JavaScript automatisch aktualisiert.

// bei der Initialisierung       
meinArray = new Array(3);
     
// nach der Initialisierung
meinArray.length = 2;

Über die length Eigenschaft lässt sich die Länge eines Arrays auch verkürzen. Dabei muss einfach ein neuer Wert für length gesetzt werden. Elemente, die über die neu gesetzte Länge hinausgehen, werden dann entfernt.

var meinArray = new Array('Element 1', 'Element 2', 'Element 3');
    
// Elemente 2 und 3 entfernen
meinArray.length = 1;

length wird oft verwendet, um über die Elemente eines Arrays zu iterieren. Im folgenden Beispiel werden alle Elemente der Reihenfolge nach in den body des HTML-Dokuments geschrieben.

for (var i = 0; i < meinArray.length; i++) {
    document.body.innerHTML += meinArray[i];
}

Das Hinzufügen neuer Elemente an das Ende des Arrays lässt sich mithilfe von length lösen. Eine elegantere Lösung wäre hier aber das Nutzen der Array-Funktion push().

meinArray[meinArray.length] = 'Element 4';

Kommentare

JavaScript: Array - HTMLWorld schrieb am 27.03.2015:

[&#8230;] Weitere Informationen zum Thema array.length [&#8230;]

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Karriere bei a coding project - Wir freuen uns auf dich!

Alle unsere Stellen sind Remote oder an unseren Standorten in Münster und Wuppertal verfügbar:

// Warum Du Dich für uns entscheiden solltest

  • Regelmäßig neue Projekte, die Du von Grund an mit planen und aufbauen kannst
  • Arbeit in einem wachsenden IT-Unternehmen
  • So viel Home-Office wie Du möchtest - Und einen Arbeitsplatz in unserem Büro in Münster
  • Wöchentliche Vorträge: Jeden Freitag hält ein Mitarbeiter einen Vortrag über ein Fachthema seiner Wahl
Karriere

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern