Kontakt aufnehmen

JavaScript: database

Das (serverseitige) database-Objekt stellt eine Verbindung zu einer SQL-Datenbank dar. Dieses Objekt muss nicht erstellt werden, sondern wird von einem SSJS-Server automatisch zur Verfügung gestellt wenn er mit einer Datenbank verbunden ist.

Unterobjekte  nach oben

Das Objekt besitzt die folgenden Unterobjekte:

Eigenschaften  nach oben

NES 2.0 prototype

Die prototype-Eigenschaft gibt eine Referenz auf die eigentliche Objektklasse wieder.
Notation: Objekt.prototype
Kein Beispiel.

Methoden  nach oben

NES 2.0 beginTransaction

Die beginTransaction-Methode startet die Verbindung mit der jeweiligen SQL-Datenbank. Als Rückgabewert gibt sie eine 0 (Null) bei erfolgreicher Verbindung, oder den Statuscode der von der Datenbank übergeben wurde, wieder.
Notation: Objekt.beginTransaction()

database.beginTransaction();

NES 2.0 commitTransaction

Die commitTransaction-Methode legt die aktuelle Verbindung fest. Sie versucht alle Aktionen seit dem letzten Verbindungsaufbau festzulegen.
Notation: Objekt.commitTransaction()

database.commitTransaction();

NES 3.0 connect

Die connect-Methode verbindet zwischen dem Pool und einer Datenbank. Als Parameter werden folgende erwartet (in dieser Reihenfolge):

  • Typ - Der Typ der Datenbank. (z.B. ORACLE, SYBASE, INFORMIX, DB2 oder ODBC)
  • Server - Der Name des Servers. (je nach Datenbankserver)
  • Benutzer - Der Name des Benutzers.
  • Passwort - Das Paßwort für den Zugang zur betreffenden Datenbank.
  • Datenbank - Der Name der Datenbank.

Optional können außerdem entweder einer oder beide der folgenden Parameter (in dieser Reihenfolge) angehängt werden:

  • Verbindungen - Zahl der maximalen Anzahl der Verbindungen die im Pool verwaltet werden sollen.
  • Fahne - Boolescher Wert, der angibt, ob die Verbindung festgelegt (true) oder zurückgesetzt (false) werden soll, wenn sie hängt (nicht erfolgreich war).

Notation: Objekt.connect(Typ,Server,User,Passw,Datenb[,Verbind[,Fahne]])

database.connect('INFORMIX', 'myserv', 'SYSTEM', 'MANAGER',
                 'mydb', 4);

NES 2.0 connected

Die connected-Methode testet ob eine Verbindung zur Datenbank bereits besteht oder diese noch geöffnet werden muss. Dazu gibt sie true aus, wenn die Verbindung besteht, ansonsten false.
Notation: Objekt.connected()

if(database.connected() == false)
{
 database.connect('INFORMIX', 'myserv', 'SYSTEM', 'MANAGER',
                  'mydb', 4);
};

NES 2.0 cursor

Die cursor-Methode erstellt ein neues cursor-Objekt und gibt dieses wieder. Als Parameter wird der SQL-Aufruf zum Erstellen des Zeigers erwartet. Optional kann ein boolescher Wert übergeben werden. Er besagt, ob die Datenbank aktualisiert (true) werden kann, oder nicht (false).
Notation: Objekt.cursor(SQL[,Aktualisieren])

a = database.Cursor('SELECT * from Bilder', true);

NES 2.0 disconnect

Die disconnect-Methode trennt die Verbindung zur Datenbank. Als Rückgabewert wird 0 (Null) bei Erfolg zurückgegeben - ansonsten der jeweilige Statuscode.
Notation: Objekt.disconnect()

database.disconnect();

NES 2.0 execute

Die execute-Methode führt die als Parameter übergebene Funktion der SQL-Datenbank aus.
Notation: Objekt.execute()

database.execute('delete from customer where customer.ID = ' + 
                 request.ID);

NES 2.0 majorErrorCode

Die majorErrorCode-Methode gibt den majorErrorCode der Datenbank oder von ODBC aus.
Notation: Objekt.majorErrorCode()

write(database.majorErrorCode());

NES 2.0 majorErrorMessage

Die majorErrorMessage-Methode gibt die majorErrorMessage der Datenbank oder von ODBC aus.
Notation: Objekt.majorErrorMessage()

write(database.majorErrorMessage());

NES 2.0 minorErrorC ode

Die minorErrorCode-Methode gibt den minorErrorCode der Datenbank oder von ODBC aus.
Notation: Objekt.minorErrorCode()

write(database.minorErrorCode());

NES 2.0 minorErrorMessage

Die minorErrorMessage-Methode gibt die minorErrorMessage der Datenbank oder von ODBC aus.
Notation: Objekt.minorErrorMessage()

write(database.minorErrorMessage());

NES 2.0 rollbackTransaction

Die rollbackTransaction-Methode setzt alle Aktionen zurück/macht alle Aktionen rückgängig seit dem letzten Aufruf der beginTransaction-Methode. Als Rückgabewert wird 0 (Null) zurückgegeben, wenn diese Aktion erfolgreich war. Ansonsten wird einen anderer Statuscode (siehe majorErrorCode) zurückgegeben wenn Fehler auftraten.
Notation: Objekt.rollbackTransaction()

if(database.release() != 0)
{
database.rollbackTransaction();
}

NES 2.0 SQLTable

Die SQLTable-Methode erzeugt eine (HTML-)Tabelle mit allen Resultaten des SQL Select Aufrufs. Als Parameter wird dazu der auszuführende SQL Select Aufruf erwartet.
Notation: Objekt.SQLTable(Text)

database.SQLTable('select * from bilder');

NES 3.0 storedProc

Die storedProc-Methode erzeugt ein neues Stproc-Objekt und gibt dieses wieder. Als Parameter wird der Name der Funktion erwartet, die in das Objekt einfließen soll. Außerdem können optional eine beliebige Anzahl von Parametern für die einfließende Funktion übergeben werden.
Notation: Objekt.storedProc(Name[,Parameter1...,ParameterN] )

a = database.storedProc('meinefunktion','wert1','wert2',234);

NES 2.0 storedProcArgs

Die storedProcArgs-Methode erzeugt einen Prototypen für Stproc-Objekte. Als Parameter wird der Name der Funktion erwartet, die in das Objekt einfließen soll. Außerdem können optional eine beliebige Anzahl von Parametern übergeben werden die für die Funktion beschreiben, ob dieser Parameter nur für Eingabe ('IN'), Ausgabe ('OUT') oder beides ('INOUT') verwendbar sind.
Notation: Objekt.storedProcArgs(Name[,Parameter1...,ParameterN])

database.storedProcArgs('meinefunktion', 'IN', 'INOUT');

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern