0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Opera Themes erstellen

Opera Logo

Opera Logo

Der Browser Opera bietet wie Firefox auch eigene Themes. In diesem Artikel zeige ich dir, wie man diese erstellt. Das Erstellen der Themes ist aber nicht wirklich schwer.

Das Standard-Design zur Vorlage nehmen

Am leichtesten ist es, wenn man sich das Standard-Opera-Design als Vorlage nimmt. Es ist wie alle Themes in einer ZIP-Datei. Diese ist in den Anwendungsdateien zu finden. Bei Windows Vista ist das hier (statt %user% muss der Entsprechende Benutzername eingeben werden): C:Users%user%AppDataRoamingOperaOperaprofileskin Extrahiert einfach die Datei standard_skin.zip in ein beliebiges Verzeichnis.

Wofür steht welcher Ordner?

Die einzelnden Grafiken sind gewissen Ordnern untergelagert. Durch diese Stuktur findet man die zu bearbeitende Grafik schnell. Hier ist ein kleiner Auszug

Ordner Beschreibung
Account Beinhaltet Bilder, die den derzeitgen Status (on,off und deaktiviert)
Anims Ladebalken
Backgrounds Hintergründe
Border Rahmen
Buttons Knöpfe
Checkbox Zeigt das Layout der Checkboxen
Contacts Verschiedene Smilies und Symbole
dialog_images Die Bilder, die bei den Dialogen (wie zum Beispiel alert in JavaScript) angezeigt werden
icons Verschiedene Symbole (zum Großteil für das Menü)
link Syncronisations-Symbole
pagebar_close_button Design des Buttons zum Schließen eines Tabs
radiobutton Die 2 Grafiken für den Radiobutton
scrollbar Scrollbar
speeddial Schnellauswahl (Leere Seite)
tab_button Tabs
trunst_and_security_button Button in der Adressleiste der z.B. das HTTPS anzeigt.

skin.ini

In dem Verzeichnis befindet sich auch eine Datei namens skin.ini. Hier können die Abstände / Farben und Bilder gesetzt werden. Die Pfade für die Bilder würde ich jedoch so lassen. Da die Datei gut kommentiert ist, verzichte ich hier auf weitere Details.

Testen

Nun kannst du das ganze wieder zurück in ein ZIP-Archiv speichern (mit Dateinamen als den Titel des Designs) und in den Ursprungsordner ziehen. Nun kannst du unter Einstellungen->Erscheinungsbild den Titel deines Themes sehen und diesen auswählen

Veröffentlichen

Natürlich willst du dein Skin schnell unter die Leute bringen. Dazu bietet Opera eine Seite zum Upload. Diese Seite findest du hier.

Dieser Beitrag gehört zur Aktion „Browser Plugins„.

Verwandte Themen