0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Systeme im Internet

Verschiedene Systeme können die Entwicklung von Webseiten einfacher machen

Content-Management-Systeme

WordPress

Der enorme Vorteil von Weblogs und CMS gegenüber normalen HTML-Seiten ist, dass die Bedienung dieser Systeme sehr einfach ist und für eine Benutzung kein umfangreiches Programmier-Know-How vorausgesetzt wird.

Mehr zu WordPress

Typo3

Das freie Open Source Content Management System TYPO3 ist ein sehr vielseitiges und mächtiges Programm zur Erstellung und Betreuung von Intranet und Internetseiten. Es bietet verschiedenen Benutzergruppen wie Redakteuren und Entwicklern unterschiedliche Funktionalitäten.

Mehr zu Typo3

Mediawiki

Im Januar 2001 wurde ein Projekt gegründet, welches heute als Informationsquelle aus der Internet-Welt nicht mehr weg zu denken ist. Das Lexikon “Wikipedia” ging zu diesem Zeitpunkt an den Start. Dieses Lexikon basiert auf der Software “MediaWiki”, die frei zum Download verfügbar ist und mittlerweile nicht nur für Wikipedia, sondern auch für immer mehr andere Projekte außerhalb der “Wikimedia”-Stiftung eingesetzt wird.

Mehr zu Mediawiki

Joomla

Joomla ist eines der bekanntesten kostenlosen Content Management Systeme (CMS), welches als OpenSource entwickelt wird. Es bringt eine Menge Zeit- und Kostenersparnis in die Webentwicklung und stellt gleichzeitig eine grafische Oberfläche zur Verfügung womit das Erstellen von Webseiten besonders einfach wird.

Mehr zu Joomla

Plattformen

Facebook Apps

Facebook hat durch eine rieisge Masse an Besuchern eine recht große Zielgruppe für eigene Anwendungen. Über Apps können Erweiterungen für Facebook hergestellt werden.

Mehr zu Facebook Apps

Smart-TV

Smart TVs werden die Zukunft des Fernsehens. Damit kann man mehr als nur Fernsehen. Ob YouTube oder im Web surfen – Mittlerweile alles möglich. Vor einiger Zeit habe ich mir auch ein entsprechendes Gerät zugelegt, so dass ich es mir nicht nehmen lasse, selbst mal eine kleine App zu entwickeln.

Mehr zum Smart-TV

Entwickler-Werkzeuge

Subversion (SVN)

Wer schon einmal in einem Team von Programmierern gearbeitet hat, wird das Problem mit Sicherheit kennen. Mehrere Leute arbeiten gleichzeitig an einem Projekt und keiner der Kollegen weiß davon. Das führt schnell dazu, dass am gleichen Projektteil von verschiedenen Leuten unterschiedliche Änderungen durchgeführt werden. Mit der frei erhältlichen Software “Subversion” kann dieses Problem gelöst werden.

Mehr zum SVN

Filezilla

Wer Dateien auf seinem Webserver überträgt, nutzt häufig Filezilla dafür. Doch dieses FTP-Tool kann noch mehr als nur Dateien übertragen. In diesem Artikel möchte ich Funktionen zeigen, die der normale Benutzer meistens gar nicht nutzt.

Mehr zu Filezilla

Notepad++

Notepad++ ist vielen bekannt als Editor mit Syntax-Highlighting. Er ist bei Entwicklern für seine Einfachheit sehr beliebt. Doch Viele schöpfen die Möglichkeiten die Notepad++ einem Entwickler bietet nicht richtig aus.

Mehr zu Notepad++

Weitere Artikel