Windows Search Connectors – Deine Ergebnisse auf dem Desktop
Du kennst doch bestimmt die Windows-Suche, oder? Damit kann man seinen Desktop usw. durchsuchen. In Windows 7 (was soweit ich weiß Ende des Jahres rauskommt), kann man auch Internetseiten in die Suche einbinden. So ist es möglich, dass man auf seinem Desktop Flickr Bilder sucht, und diese so dargestellt werden, als wenn sie wirklich auf deinem PC gespeichert wären.
Heute möchte ich Dir zeigen, wie man so etwas macht. Wenn das neue Windows erst einmal verteilt ist, wird es mit Sicherheit viele Leute geben, die das nutzen wollen.
Die Erstellung ist eigentlich relativ simpel. Das System baut auf eine XML-Datei auf, welche auf RSS zurückgreift. Sie muss einfach statt .xml die Endung .osdx bekommen.
Hier erstmal die Flickr-Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/" xmlns:ms-ose="http://schemas.microsoft.com/opensearchext/2009/"> <ShortName>Flickr Search</ShortName> <Description> OpenSearch for Flickr via Windows 7 Search Federation. </Description> <Url type="application/rss+xml" template="http://www.istartedsomething.com/flickrsearch/ ?search={searchTerms}&count={count} &page={startPage}&sort=interestingness-desc"/> <Url type="text/html" template="http://www.flickr.com/search/ ?w=all&q={searchTerms}&m=text"/> </OpenSearchDescription>
Mit ShortName wird der Name der Suche angegeben, der später bei den Suchen angezeugt wird. Description gibt natzürlich die Beschreibung der Suche an. Danach wird der RSS-Feed und eine HTML-Seite angegeben. SearchItems gibt später an wonach gesucht wird und Count wie viele Ergebnisse angezeigt.
So sehen dann die Ergebnisse der Suche aus. Es installiert sich einfach, wenn man einen Doppelklick darauf macht.
Verwandte Themen
- Windows-Suche erweitern: Search Federation (faq-o-matic.net)
- Search Connectors for Windows 7 Federated Search (redmondpie.com, en)
Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.
Weiterlesen: ⯈ Einführung benutzerdefinierte Suche
Über uns
Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project