0251 / 590 644 - 0
info@a-coding-project.de

Wie programmiert man sich ein Startup?

Startup programmieren

Startup programmieren

In letzter Zeit habe ich immer wieder mit Leuten gesprochen, die gerne ihr eigenes Unternehmen gründen würden. Programmierer wie du und ich. Ich selbst habe mich lange damit beschäftigt: Wie kann ich es schaffen, mein eigenes kleines Startup zu gründen? Nun ja, vollständig realisiert ist es noch nicht, aber ich möchte euch trotzdem mal einen kleinen Einblick in die Planung und in meine Gedanken dazu geben.

Der Name A coding $project spiegelt in etwa das wieder, was man bei einem solchen Startup am Ende herausbekommen könnte: Ein programmiertes Projekt. Doch der Weg ist hart und steinig. Um wirklich erfolgreich zu sein, braucht man eine gute Mischung aus Planung, aber auch Risikobereitschaft und Kreativität.

Mit diesem Artikel möchte ich meine Artikelserie „Wie programmiert man sich ein Startup?“ beginnen. Darin werde ich immer wieder bestimmte Themen ansprechen, die mich bisher auf meinem Weg beschäftigt haben. Wer auf dem aktuellen Stand bleiben möchte kann diesen Artikel bookmarken oder uns auf Facebook abonnieren. Der Artikel wird dann regelmäßig mit den einzelnen Themen verlinkt.

Themen

Persönlichkeit

Finanzen

Business Development

  • Gewerbeanmeldung
  • Und noch ein Hoster, Social-Network,…
  • Wie kann das Projekt wachsen?
  • Gibt es einen Markt für mein Vorhaben?
  • Do-It-Yourself oder Leute beauftragen?

Technische Realisierung

  • Welches Hosting passt zu meinem Projekt?
  • PHP – Oder doch was anderes?
  • Datenbankstruktur richtig wählen

Foto: Intel Free Press / Flickr

Kommentare

Marco schrieb am 31.05.2014:

Schöne Idee mit der serie. Freue mich drauf!

Andreas schrieb am 31.05.2014:

bin auch gespannt, wie es weitergeht. Diese Serie kann interessant werden.

JuKu schrieb am 01.06.2014:

Gute Idee! :) Ich bin schon gespannt, wie deine Blog-Serie weiter geht! :)

Philipp schrieb am 07.07.2014:

Finde den Anfang sehr interessant. Freue mich schon auf die nächsten Punkte.

Maximilian Koch schrieb am 21.06.2014:

Bin schon mal auf den Artikel mit "Und noch ein Hoster..." gespant :D Hast aber recht. Gibt viele Ideen, die es Millionen fach gibt. Lass uns mal ein Gespräch führen, warum ich es auch selbst versuche^^