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Variablen in JavaScript

Bei der Arbeit mit Variablen helfen einige Statements (Definierte Wörter, die bestimmte Anweisungen zur Folge haben) diese besser zugänglich zu machen.

Lokal - Global

Grundsetztlich gibt es zwei Sorten von Variablen: globale und lokale. Eine globale Variable ist innerhalb des ganzen Skriptes gültig. Wird sie innerhalb einer Funktion verändert, so ist sie auch in einer anderen Funktion verändert. Globale Variablen werden dadurch erstellt, dass sie außerhalb von einer Funktion bezeichnet werden.
Lokale Variablen sind Variablen die nur innerhalb der bestimmten Funktion existent sind. Wird eine lokale Variable innerhalb einer Funktion geändert, wirkt sich diese Änderung nicht auf andere Funktionen aus. Eine Variable gillt dann als lokal, wenn sie erstmalig innerhalb einer Funktion beschrieben wird. Sie ist dann nur zur Zeit des Funktionsablaufes existent. Mehrere Funktionen können lokale Variablen mit dem gleichen Namen haben, ohne dass diese sich gegenseitig überschneiden.

Wird innerhalb einer Funktion eine Variable deklariert, die den gleichen Namen wie eine globale Variable trägt, so wird die neu erstellte Variable als eigenständige lokale Variable angesehen. Die gleichnamige globale Variable wird dabei nicht überschrieben. Beispiel:

a = 'xyz'; // globale Variable
function machWas()
{
 b = 'xyz'; // lokale Variable
 var a = 'abc'; // lokale Variable
}
machWas(); // a == 'xyz'; 

JavaScript 1.1 JScript 2.0 var

Das var-Statement deklariert (benennt) eine oder mehrere Variablen. Dazu wird nach dem var-Aufruf der Name der neuen Variablen notiert. Sollen mehrere Variablen erstellt werden, werden diese zuätzlich, durch Kommas getrennt, angehängt. Des Weiteren kann jeder Variablen hierbei gleich ein Wert gegeben werden. Dazu notiert man hinter dem Variablennamen ein Ist-Gleich-Zeichen (=) sowie den Wert. Das Ganze sollte mit einem Semikolon (;) abgeschlossen werden. Der Aufruf gilt nur für eine Zeile; sollen auf der nächsten Zeile weitere Variablen deklariert werden, muss der Aufruf erneut getätigt werden. Beispiel:

var a = 'abc';
var b,c=3,d,e,f=4; 

Variablen, die innerhalb einer Funktion erstellt werden gelten nur für diese Funktion und können nur während der Laufzeit dieser Funktion verwendet werden. Variablen die außerhalb einer Funktion deklariert bzw. erstellt werden, können im gesamten Script verwendet werden.

Bitte beachten Sie, dass die Variablen-Deklarartion eigentlich weggelassen werden kann, da die Variablen automatisch intialisiert (auf dem Speicher festgeschrieben) werden.

JavaScript 2.0 const

Der const-Aufruf definiert ein oder mehrere Konstanten (schreibgeschützte Variablen). Sie dienen dazu, einen gleichbleibenden Wert nutzen zu können. Dazu wird nach dem const-Aufruf der Name der neuen Konstanten notiert. Sollen mehrere erstellt werden, werden diese zuätzlich, durch Kommas getrennt, angehängt. Des Weiteren sollte jeder Konstanten hierbei gleich ein Wert gegeben werden. Dazu notiert man hinter dem Konstantennamen ein Ist-Gleich-Zeichen (=) sowie den Wert. Das Ganze sollte mit einem Semikolon (;) abgeschlossen werden. Der Aufruf gilt nur für eine Zeile; sollen auf der nächsten Zeile weitere Konstanten deklariert werden, muss der Aufruf erneut getätigt werden. Beispiel:

const a = 'b';
const pi = 3.14159,v=4,c=88.8888; 

JavaScript 1.3 import

Der import Aufruf importiert Objekte, Eigenschaften und Methoden aus einem zuvor exportierten Script. Dazu müssen die zu importierenden Dinge einem Objekt übergeben werden. Dies geschieht mit dem Aufruf import. Ihm folgt das Objekt sowie, durch einen Punkt getrennt, das Objekt, die Eigenschaft oder die Methode die importiert werden sollen. Dies kann, durch Kommas getrennt, beliebig oft wiederholt werden. Alle importierten Dinge sind nachher über das definierte Objekt abrufbar.
Um alle Objekte, Eigenschaften und Methoden zu importieren, die exportiert wurden, kann das Stern-Zeichen (*) anstelle des Namens notiert werden. Beispiel:

import meinobjekt1.abc;
import meinobjekt1.def, meinobjekt2.ghi;
import meinobjekt3.*; 

JavaScript 1.3 export

Der export-Aufruf erlaubt das exportieren von Objekten, Eigenschaften und Methoden für den Import in andere Scripte. Der Export erfolgt über den Aufruf export. Dahinter werden ein oder mehrere, durch Kommas getrennte, Objekte, Eigenschaften und/oder Methoden notiert. Ebenso wie bei import kann auch hier das Stern-Zeichen (*) notiert werden, um alle Objekte, Eigenschaften und Methoden zu exportieren. Beispiel:

export meinobjekt;
export a,b,c;
export *; 

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