FSO: File
Attributes
DieAttributes-Eigenschaft gibt die Dateiattribute wieder oder setzt diese. Folgende Werte sind einzeln oder kombiniert möglich:
- 0 - Normale Datei. (Keine Attribute.)
- 1 - ReadOnly Datei. (Datei kann nur gelesen werden.)
- 2 - Versteckte Datei. (Datei gilt als nicht sichtbar.)
- 4 - Systemdatei. (Datei die von Windows benötigt wird.)
- 8 - Laufwerk. (Es handelt sich um ein Laufwerk.)
- 16 - Verzeichnis. (Es handelt sich um ein Verzeichnis.)
- 32 - Geänderte Datei oder Archiv. (Datei ist ein Archiv oder hat sich geändert.)
- 64 - Verknüpfung. (Datei ist eine Verknüpfung zu einer anderen Datei.)
- 128 - Komprimierte Datei. (Datei wurde komprimiert.)
Notation:
Objekt.Attributes
Beispiel:
function FileAttributes()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
if(a.Attributes && 1){a.Attributes = a.Attributes-1};
if(a.Attributes == !2){a.Attributes = a.Attributes+2};
if(a.Attributes && 4){alert('Datei ist Systemdatei - Attribut wird besser nicht entfernt.')};
alert('Fertig');
return
}
&& (logisches AND) und ! (logisches NOT) verwendet.Bitte beachten Sie dabei, dass sich immer logische Werte bei der kombination der Attribute ergeben müssen/sollten, da sonst Fehler auftreten können.
DateCreated
DieDateCreated-Eigenschaft gibt den Zeitpunkt der Erstellung der Datei wieder.Notation:
Objekt.DateCreated
Beispiel:
function FileDateCreated()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
alert('Die Datei wurde erstellt am: '+a.DateCreated+'.');
return
}
DateLastAccessed
DieDateLastAccessed-Eigenschaft gibt den Zeitpunkt des letzten Aufrufs der Datei wieder.Notation:
Objekt.DateLastAccessed
Beispiel:
function FileDateLastAccessed()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
alert('Die Datei wurde zuletzt am '+a.DateLastAccessed+' aufgerufen.');
return
}
DateLastModified
Die DateLastModified-Eigenschaft gibt den Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei wieder.Notation:
Objekt.DateLastModified
Beispiel:
function FileDateLastModified()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
alert('Die Datei wurde zuletzt am '+a.DateLastModified+' geändert.');
return
}
Drive
DieDrive-Eigenschaft gibt Ihnen den Namen des Laufwerks wieder, auf welchem sich die Datei befindet.Notation:
Objekt.Drive
Beispiel:
function FileDrive()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
b = fso.GetDrive(a.Drive);
c = a.Size/b.FreeSpace*100;
alert('Die Datei nimmt '+c+'% der Festplatte ein.');
return
}
Name
DieName-Eigenschaft gibt den Namen der Datei wieder oder setzt diesen.Notation:
Objekt.Name
Beispiel:
function FileName()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
a.Name = 'NeuerName.txt';
alert('Die Datei wurde umbenannt.');
return
}
ParentFolder
Diese Eigenschaft gibt Ihnen den Pfad des Verzeichnisses wieder, in dem sich die Datei befindet (Elternverzeichnis).Notation:
Objekt.ParentFolder
Beispiel:
function FileParentFolder()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.getFile('C:/Name1/Name.txt');
alert(a.ParentFolder);
return
}
Path
DiePath-Eigenschaft gibt den Pfad der Datei wieder.Notation:
Objekt.Path
Beispiel:
function FilePath()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.getFile('C:/Name.txt');
alert(a.Path);
return
}
ShortName
DieShortName-Eigenschaft gibt den Namen der Datei in alter (8.3-/Dos-) Schreibweise wieder.Notation:
Objekt.ShortName
Beispiel:
function FileShortName()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
alert(a.ShortName);
return
}
ShortPath
DieShortPath-Eigenschaft gibt den Pfad der Datei in alter (8.3-/Dos-) Schreibweise wieder.Notation:
Objekt.ShortPath
Beispiel:
function FilePath()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.getFile('C:/Name.txt');
alert(a.ShortPath);
return
}
Size
Mit derSize-Eigenschaft können Sie die Dateigröße in Bytes auslesen.Notation:
Objekt.Size
Beispiel:
function FileSize()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.getFile('C:/Name.txt');
alert('Die Datei hat eine Größe von '+a.Size/1024+' KiloBytes.');
return
}
Type
DieType-Eigenschaft gibt Ihnen den Dateityp wieder. Dieser wird je nach Einstellung Ihres Systems wiedergegeben.Notation:
Objekt.Type
Beispiel:
function FileSize()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.getFile('C:/Name.txt');
alert('Bei der Datei handelt es sich um eine Datei des Types "'+a.Type+'".');
return
}
Copy
DieCopy-Methode kopiert eine Datei in ein anderes Verzeichnis. Dazu sind als Übergabewerte ein Zielpfad/-verzeichnis und optional ein boolescher Wert, der angibt, ob eine möglicherweise schon vorhandene Datei überschrieben (true) oder nicht überschrieben (false) werden soll.Notation:
Objekt.Copy(Pfad [, Überschreiben])
Beispiel:
function FileCopy()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name1/Name.txt');
b = a.Copy('C:/Name2/');
alert('Datei kopiert.');
return
}
Delete
Diese Methode löscht eine Datei. Als Übergabewert kann optional angeben, ob die Datei auch gelöscht werden soll, wenn sie einen Schreibschutz hat (true) oder ob sie dann nicht gelöscht werden soll (false).Notation:
Objekt.Delete([Schribgeschützt])
Beispiel:
function FileDelete()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
b = a.Delete(true);
alert('Datei gelöscht');
return
}
Move
Mit derMove-Methode können Sie eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben. Als Übergabewert wird der Pfad des Zielverzeichnisses erwartet.Notation:
Objekt.Move(Pfad)
Beispiel:
function FileMove()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name1/Name.txt');
b = a.Move('C:/Name2');
alert('Datei verschoben');
return
}
OpenAsTextStream
DieOpenAsTextStream-Methode stellt die Verbindung zum Dateiinhalt her. Sie gibt dazu ein TextStream-Objekt wieder. Optional können ein bzw. zwei Werte übergeben werden:Der erste Wert gibt den Modus an, in welchem die Datei geöffnet werden soll. Folgende Werte stehen zur Auswahl:
- 1 - Lesemodus. Öffnet die Datei zum Lesen - Schreiben ist nicht möglich.
- 2 - Schreibemodus. Öffnet die Datei zum Schreiben.
- 8 - Anhängenmodus. Öffnet die Datei zum Anhängen - es kann nur an das Dateiende hinzufügend geschrieben werden.
- 0 - ASCII. Arbeitet mit der Datei im ASCII-Format.
- -1 - Unicode. Arbeitet mit der Datei im Unicode-Format.
- -2 - Standardformat. Arbeitet mit der Datei im Standardformat des Systems.
Notation:
Objekt.OpenAsTextStream([Modus, Zeichensatz])
Beispiel:
function FileOpenAsTextStream()
{
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fso.GetFile('C:/Name.txt');
b = a.OpenAsTextStream(1,0);
c = b.ReadAll();
alert('Dateiinhalt: '+c);
return
}
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