0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Eigenes CMS erstellen – Code & Blog

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Ein CMS (Content Managemant System) selbst schreiben? Hier wird es gemacht. Denn in diesem Blog wird jetzt nach und nach ein eigenes CMS-System erstellt werden. Jeder Schritt wird mit Code und Hintergrundgedanke hier im Blog gepostet.

CMS gibt es viele, aber man kann von keinen so wirklich sagen, dass man hinter den Code blickt. Es gibt überall Funktionen, die irgendwas machen, aber man selbst hat irgendwie keine Ahnung was da überhaupt passiert.

Aus diesem Grund möchte ich in diesem Blog ein eigenes CMS schreiben. Es wird natürlich mit professionellen CMSes nicht mithalten, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Ich möchte mit diesem Projekt einfach nach und nach von der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung jeden Schritt durchgehen. Dabei werde ich euch zahlreiche Tipps und Tricks zeigen, die man dann nicht speziell für dieses CMS sondern auch für seine eigenen Webprojekte gebrauchen kann.

Ich habe diese Aktion einfach mal Code & Blog genannt. Denn ich werde erst etwas programmieren und es dann hier bloggen. Dafür habe ich auch ein eigenes Logo gemacht (Siehe oben).

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mitmachen. Damit meine ich, dass ihr vielleicht einfach mal alle Schritte selbst nachmacht und euch nicht nur einfach das Endergebnis herunterladet. Denn dann habt ihr, wie oben schon erwähnt , ein CMS was zwar seine Aufgabe tut, wo man allerdings nicht mehr weiß, was genau dahinter steckt. Es wäre nett eure Kritik zu den einzelnen Schritten zu bekommen. Auch toll wäre es, wenn ihr im Kommentar oder per Mail mitteilt, was man noch alles machen könnte.

Neue Artikel wird es in unregelmäßigen Abständen geben.

Dies ist ein Beitrag aus der Aktion Code & Blog, in der hier ein eigenes CMS erstellt wird.