0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Seitendesign Menü bearbeiten

Code & Blog Logo

Code & Blog Logo

Seit gestern werden in unserem CMS die einzelnen Menü-Einträge in Textboxen angezeigt. Es fehlen dort jedoch noch einige Buttons und Beschriftungen. Um die werden wir uns heute kümmern.

Folgende Aktionen muss der User am Ende durchführen können:

  • Eintrag hinzufügen
  • Eintrag bearbeiten
  • Eintrag löschen

Um den Anfang der ersten beiden werden wi uns heute kümmern. Der ganze Artikel dreht sich um die Datei /admin/includes/menu-edit.php.

Fangen wir mal mit der äußeren Form und dem komplete bearbeiten inkl. senden Button an. Hier schonmal der Code:

<h1>Men&uuml; bearbeiten</h1>
<form action="index.php?page=menu-edit&menu=<?PHP echo $_GET['menu']; ?>" method="POST">
  <h2>Eintr&auml;ge Bearbeiten</h2>
  <?PHP
    Menu::displayEditable(mysql_real_escape_string($_GET['menu']));
  ?>
  <input name="save" type="submit" value="Speichern"/>
</form>

Hier habe ich ganz oben die h1-Überschrift angelegt. Danach kommt der Form-Tag. Diese soll später an die gleiche Seite gesendet werden. Deswegen müssen wir auch unsere $_GET Parameter übergeben. Da es evtl auch viele Menüeinträge geben kann. Habe ich mich hier für POST eintschieden.

Danach kommt eine h2, unter der dann die Methode aufgerufen wird, die wir gestern erstellt haben.

Am Ende kommt noch der submit-Button hinzu. Er bekommt auch einen Namen, da es in der Form gleich noch einen Submit-Button für das hinzufügen geben wird.

Und zu genau dem kommen wir auch jetzt schon^^ Es gibt nun eine Überschrift, um einen Eintrag hinzuzufüfügen. Außerdem gibt es eine Textbox für die Url und einen für den Titel. Als letztes wird noch unser zweiter Submir-Button eingefügt. Er bekommt den namen „Add“.

Um zu testen, ob wir auch wirklich den Submit-Button in den Parametern übergeben bekommen gibt es noch ein print_r am Anfang, was alle Post-Parameter ausgibt. Da könnt ihr alles schön testen:

<?PHP
  print_r($_POST);
?>
<h1>Men&uuml; bearbeiten</h1>
<form action="index.php?page=menu-edit&menu=<?PHP echo $_GET['menu']; ?>" method="POST">
  <h2>Eintr&auml;ge Bearbeiten</h2>
  <?PHP
    Menu::displayEditable(mysql_real_escape_string($_GET['menu']));
  ?>
  <input name="save" type="submit" value="Speichern"/>

  <h2>Neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</h2>
  <input name="newtitle" />
  <input name="newurl" value="http://" />
  <input name="add" type="submit" value="Hinzuf&uuml;gen"/>
</form>

Das wars auch schon für heute 😉 Dies ist übrigens der 50. Code & Blog Artikel. Ich werd in Kürze nochmal nen Jubiläums-Artikel schreiben. Lasst euch mal überraschen^^

Dies ist ein Beitrag aus der Aktion Code & Blog, in der hier ein eigenes CMS erstellt wird.