0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Darf man auf einer Seite nur eine H1-Überschrift verwenden?

Plötzliche Abnahme

Plötzliche Abnahme

Update: Offenbar gibt es ein Problem mit den WordPress Statistiken, denn Google Analytics lieferte ein anderes Ergebnis.

Als ich vor ein paar Tagen mein Design geändert habe, habe ich für die Titel Überschriften zum Beispiel auf der Startseite h1 statt h2 Überschriften genommen. Seit dem ist die Zahl, der Benutzer die über Suchmaschinen auf meine Seite kommen auf 0! gesunken. Wer will kann ja mal auf die Abbildung (links) klicken um zu sehen, wie Plötzlich die Benutzerzahl sank (die Änderung fand am 17. statt).

Mit dem alten Design hatte ich ca. 20 Besucher pro Tag die von Suchmaschinen stammten. Da ich den Stylesheet eines anderen Projektes von mir nur verändert habe, habe ich auch passend dazu die Titel der Beiträge auf h1 gesetzt.

Komischerweise kam seit dann niemand mehr von Suchmaschinen. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass es zu viele h1-Überschriften gibt. Denn das Standard-Wordpress Theme hat wahrscheinlich nicht umsonst überall h2-Überschriften genommen.

Nun habe ich die Überschriften wieder auf h1 gesetzt. Dann mal sehen ob nun wieder Leute kommen. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal davon berichten, ob es jetzt wirklich die Ursache war.

Wenn das so ist, werde ich mal meine Projekte durchsuchen, ob ich evtl auch auf anderen Seiten dieses ändern und somit meine Benutzerzahl erhöhen kann.

H1 ist jetzt nur noch der Blogtitel, bzw. das title Element des Bildes für den Header.